AA

Daliebis – A bsundrigs Käse - Plätzle

Feine Kässpezialitäten wurden bei Käsetag bei den Rietzlers in Daliebis geboten.
Feine Kässpezialitäten wurden bei Käsetag bei den Rietzlers in Daliebis geboten. ©mwe
Käsetag Batschuns

Zwischenwasser (mwe) Zu einem Käsefest hatten am vergangenen Sonntag Hermelinde und Engelbert Rietzler auf ihren Käsehof in Batschuns-Daliebis geladen. Ein Tag für die ganze Familie ist es geworden, lediglich der Wettergott hatte nicht seinen besten Tag und vergaß zumindest am Vormittag seine Schleusen zu schließen.

Trotzdem fanden viele Käse-Fans den Weg zu den Rietzler’s. Der Grund dafür war sicherlich die zahlreichen Schmankerl, die beim Familienbetrieb im Berggebiet geboten wurden. „Alles rund um den Käse“ wurde versprochen und auch gehalten. In der Käsegalerie, in einem alten Holzschuppen untergebracht, konnten die Spezialitäten vom Joghurt über den Topfen bis hin zu Frischmilch,- Weich,- Sura und Bergkäse aus dem Hause Rietzler verkostet werden.
Aber auch die angebotenen Spezialitäten wurden vielfach genutzt. So blieb so manche Zwischenwässler Küche kalt. Während sich die Eltern bei den Marktständen die feines Kunsthandwerk boten umsahen oder sich mit der einen oder anderen Portion feinem Rietzler Käse für zu Hause versorgten, vergnügten sich die Kinder in der Kinderbetreuung. Ein rundum gelungenes Fest, bei dem viel „Wissenswertes und schmackhaftes von der Milch bis zum Käse“ geboten wurde.

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Daliebis – A bsundrigs Käse - Plätzle