AA

Dalaaser Feuerwehrler tagten

JHV Feuerwehr Dalaas 2014
JHV Feuerwehr Dalaas 2014 ©Doris Burtscher
Dalaas (dob). Feuerwehrkommandant Martin Burtscher eröffnete die diesjährige Jahreshauptversammlung und begrüßte neben den Feuerwehrkameraden die Ehrengäste Bürgermeister Christian Gantner, Landtagsabgeordneter Josef Brunner, Ehrenkommandanten August Nessler und Eduard Berthold.
JHV Feuerwehr Dalaas 2014

Die Liste an Ehrengästen geht noch weiter: Ehrenmitglied Hans Lanschützer, Fahnenpatin Maria Ganahl, die Vertreter des Feuerwehrbezirkes Bludenz Günther Großsteiner, Bruno Öhre, Martin Bachmann und Stefan Gossens, sowie die Kommandanten der benachbarten Feuerwehren und Vertreter der Bergrettung und der Harmoniemusik. Kommandant Martin Burtscher berichtete über 21 Einsätze im vergangenen Jahr. Dabei handelte es sich um drei Brände und 18 technische Einsätze.

Neuaufnahmen

Fabian Fischer, Stefanie Reisinger und Stefanie Lanschützer traten aus der Feuerwehrjugend in den Aktivstand über. Sie und die Neueinsteiger Kay Rudert und Christian Jonsson, sowie der Wiedereinsteiger Andreas Stubenruß verstärken die aus insgesamt 41 aktiven Frauen und Männern bestehenden Feuerwehr Dalaas. Martin Burtscher bedankte sich bei seinen Wehrkameraden für ihren Einsatz und bei der Gemeinde Dalaas für die finanzielle Unterstützung.
Jugendleiter Martin Bachmann berichtete über ein ereignisreiches Jahr der Jugendfeuerwehr. Neben den vielen Proben absolvierte der Feuerwehrnachwuchs den Wissenstest erfolgreich und nahm am Schifoxrennen, der Flurreinigung, dem Regioabend, dem Zeltlager, sowie der Friedenslichtaktion teil. Fabian Fischer bereitete sich gemeinsam mit Feuerwehrjugendlichen aus Braz und Wald a. A. auf den erstmaligen Bewerb Leistungsabzeichen in Gold vor und absolvierte diesen Bewerb ausgezeichnet.

Ehrungen

Die Feuerwehrjugend Dalaas besteht im Moment aus fünf Jugendlichen, die sich mit ihren Betreuern auf den Übertritt in den Aktivstand vorbereiten. Simon Reisinger und Herbert Kössler wurden vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann, Sabrina Brunner von der Oberfeuerwehrfrau zur Hauptfeuerwehrfrau befördert. Mit Martin Bachmann, Otto Brunner und Ludwig Fritz konnten drei Feuerwehrmänner für ihre langjährige Mitgliedschaft auszeichnet werden.

 

Martin Bachmann wurde für 40jährige Mitgliedschaft mit dem silbernen Abzeichen geehrt. Otto Brunner ist seit 43 Jahren Feuerwehrmann und wurde bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Ludwig Fritz konnte krankheitsbedingt nicht die Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft entgegennehmen. Kommandant Martin Bachmann wird die Ehrung zu einem späteren Zeitpunkt nachholen und ihm die Verdienstmedaille in Gold überreichen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • Dalaaser Feuerwehrler tagten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen