AA

Dafinser Krone wird weiter geführt

Die Krone in Dafins wird durch den Verein
Die Krone in Dafins wird durch den Verein ©Michael Mäser
Nachdem die Gemeinde Zwischenwasser im vergangenen Jahr das Gasthaus Krone in Dafins kaufte, wird es nun von einem eigens gegründeten Verein weitergeführt.
Dafinser Krone wird weiter geführt

Zwischenwasser. (mima) Der Vorbesitzer des Gasthaus Krone hat sich im vergangenen Jahr in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet und so stand das einzige Gasthaus in Dafins vor dem Aus. Kurzerhand kaufte die Gemeinde Zwischenwasser das Objekt, welches nun vom neu gegründeten Verein „Üsre Krona“ weitergeführt wird.

Aktive Dafinser gründeten Verein

Das Gasthaus Krone in Dafins wurde im Jahr 2016 in den regulären gemeindeeigenen Betrieb übernommen und gleichzeitig wurden die Heizung und die brandschutztechnischen Vorgaben überprüft. Anschließend gründeten einige aktive Dafinser den Verein „Üsre Krona“, deren Mitglieder das Gasthaus gemeinsam weiterführen werden. „Die Gemeinde steht hinter dem Verein und ist froh um deren Initiative und Engagement“, freut sich auch Bürgermeister Kilian Tschabrun über die Fortführung der Dafinser Krone.

Gesellschaftstreffpunkt in Dafins

„Mit dem Verkauf der Krone Dafins an unsere Gemeinde haben wir uns dazu entschlossen, „Üsre Krona“ auf Vereinsbasis weiterzuführen“, so Obfrau Claudia Marte. Das Gasthaus wird zu den bekannten Öffnungszeiten – Sonntag Vormittag und Montag Abend – geöffnet haben und soll die Pflege der Dorfgemeinschaft fördern und einen Gesellschaftstreffpunkt in Dafins erhalten. Auch gerade den ortsansässigen Vereinen soll damit eine Möglichkeit geboten werden, ihre Veranstaltungen in gemütlicher Atmosphäre abzuhalten.

Viele Helferlein notwendig

„Wir wollen unsere dörflichen Strukturen erhalten, einen Raum schaffen und einfach eine Möglichkeit bieten, für die Dorf- und Gemeindebevölkerung in gemütlichem Rahmen zusammen zu kommen – und das versuchen wir mit viel Herzblut und Freude unseren Gästen gegenüber zu vermitteln“, so die Obfrau des Vereines. Um den Betrieb am Leben zu erhalten, ist der Verein auf Helferlein angewiesen, die Spaß am Schank- und Servicebetrieb in einem Dorfgasthaus haben. Claudia Marte und ihr Team freuen sich jedenfalls über zahlreiche Besucher und laden ein: „Unser Krona-Saal darf auch für private Veranstaltungen (Geburtstage etc.) gemietet werden“.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Dafinser Krone wird weiter geführt