Dafins: Sportplatz mit ungewisser Zukunft

Zwischenwasser. (VN-sta) Grundtausch, Ankauf, Verlegung: Seit zwei Jahren diskutiert die Gemeinde Zwischenwasser ohne wirkliches Ergebnis über die Zukunft des gepachteten Sportplatzes mitten im Ortsteil Dafins. Mittlerweile steht es Spitz auf Knopf, da der Grundbesitzer die als Bauland gewidmete Fläche verkaufen möchte. Eine Bürgerinitiative will nun gemeinsam mit Gemeinde, Land, Grundbesitzer und dem gemeinnützigen Verein „Bodenfreiheit“ nach Alternativen suchen.
Mehr als ein Fußballplatz
„Es geht hier nicht nur um einen Fußballplatz“, sagt der renommierte Architekt Stefan Marte, der in Dafins sein Zuhause hat. „Hier treffen sich Jung und Alt. Es ist quasi unser Dorfplatz, auf dem sich das gesellschaftliche Leben abspielt.“ Auch aus raumplanerischer Sicht spreche alles gegen eine Bebauung der Fläche, so Marte. Die Gemeinde Zwischenwasser würde den Platz ja gerne kaufen, doch es fehlen die finanziellen Mittel: Laut Bürgermeister Josef Mathis kostet das Grundstück in etwa 350.000 Euro. „Eine Summe, die wir nicht einfach so aufbringen können.“
In der Gemeindevertretungssitzung am Donnerstag haben sich die Bürgerinitiative, der örtliche Kulturverein und die Dorfschule noch einmal in aller Deutlichkeit für den Erhalt „ihres“ Dorfplatzes ausgesprochen – mit dem Ergebnis, dass im Einverständnis mit dem Grundbesitzer jetzt noch einmal nach Alternativen gesucht werden soll. Die Bürgerinitiative wird nun bis zur nächsten Sitzung ein finanzielles Konzept ausarbeiten. Dabei wolle man auch auf das Land zugehen und um etwaige Förderungen ansuchen, so Initiant Stefan Marte. Er sieht in dem Projekt eine „Jahrhundertchance“, die nicht verpasst werden dürfe. „Wenn wir es schaffen, den Sportplatz für die nächsten Generationen zu erhalten, könnte das ein Musterbeispiel für nachhaltige Raumplanungspolitik werden.“ Schließlich, so Marte, gebe es in anderen Gemeinden sicherlich ähnlich gelagerte Fälle.
Zitat Josef Mathis, Bürgermeister: “Die Vermarktungsmaßnahmen wurden vorübergehend gestoppt. Wir suchen eine Lösung.”
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.