Dämmmaterial brannte: 25 Wohnungen in Wien-Landstraße evakuiert
Eine in Brand geratene Dehnfuge hat am Donnerstagnachmittag und -abend die Evakuierung von 25 Wohnungen in zwei Häusern in Wien-Landstraße ausgelöst. Dutzende Menschen wurden in Ersatzquartieren untergebracht. Laut Gerald Schimpf, Sprecher der Berufsfeuerwehr, wurden die Einsatzkräfte gegen 16.00 Uhr in die Aspangstraße - Ecke Hafengasse gerufen worden.
50 bis 60 Personen geräumt
Das Dämmmaterial zwischen den beiden Häusern brannte. Schimpf zufolge bestand vor allem die Gefahr, dass sich Kohlenmonoxid entwickelte. Deshalb entschieden sich die Einsatzkräfte für die Evakuierung des Gros der Wohnungen in beiden Häusern. Etwa 50 bis 60 Personen waren davon betroffen, sie kamen in Ersatzquartieren unter.
Einsatz über mehrere Stunden
Für die mit rund 60 Einsatzkräften angerückte Feuerwehr begann ein stundenlanger Einsatz: Sie bohrte Löcher in die Hauswände, um mit Löschlanzen Wasser an die Brandstellen bringen zu können. Es wurde Alarmstufe zwei ausgelöst. Der Einsatz war kurz nach 21.00 Uhr noch nicht abgeschlossen. Schimpf erwartete, dass die Löscharbeiten noch mehrere weitere Stunden in Anspruch nehmen dürften.
(APA/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.