AA

Dachstein – Wiege der Klettersteige

Die Naturfreunde auf dem Dachstein
Die Naturfreunde auf dem Dachstein ©Naturfreunde Vorarlberg
Sieben Teilnehmer unternahmen eine viertägige Kletterfahrt ins Dachsteinmassiv. In St. Johann i. Pongau zum Einstieg: Die Besichtigung der imposanten Liechtensteinklamm.

Nächtigung auf einem Bio-Bauernhof in der Ramsau. Von dort gings hoch über Schladming zur Gfölleralm. Auf dem Rückweg wurde der Hias Klettersteig, C-D, in der schönen Silberklamm, absoliert. Luftige Passagen hoch überm Talgrund.

Samstags Neuschnee. Verschneite und eisige Steige machten eine Tourenänderung erforderlich. Es wurde der Koppenkarklettersteig, B-C, bestiegen – wie eine Winterbegehung mit Steigeisen und Pickel. Zahlreiche Zuschauer folgten dem Spektakel vom Balkon der Bergstation aus. Für die tolle Leistung gabs viel Applaus.
Sonntags – Lawinengefahr und Eisschlag. An ein Klettern war nicht zu denken. Stattdessen wurde der Siega-Klettersteig, C-D, gemacht. Das Programm war gut gewählt. die Entscheidungen richtig. Unvergessliche Eindücke begleiteten die Heimfahrt.
Interesse geweckt?
Programm & Infos: Naturfreunde Vorarlberg, 05574/45781, A.Schneiderstr. 19, 6900 Bregenz oder unter vorarlberg@naturfreunde.at.

 

  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Dachstein – Wiege der Klettersteige