AA

Dachgleiche und Halbzeit bei Wohnanlage in Bregenz

Wälderholz für Wohnanlage
Wälderholz für Wohnanlage

Bregenz, Mellau. Dachgleiche und „Halbzeit“ bei 74-Wohnungen-Projekt in Bregenz.  „Viel Holz“ ist der erste Eindruck bei einem der größten Wohnbauvorhaben, die derzeit in der Landeshauptstadt Bregenz umgesetzt werden. Die „Alpenländische“ errichtet an der Arlbergstraße eine Anlage mit 74 Wohnungen mit insgesamt gut 5600 Quad­ratmeter Nutzfläche. Knapp zwei Jahre Bauzeit sind veranschlagt, im Herbst 2008 war Baubeginn, im Frühjahr/Sommer 2010 soll die Anlage in Etappen bezogen werden.

Zimmermannstradition

Termingerecht kamen die vier Baukörper ziemlich genau zur „Halbzeit“ unter Dach, im Frühherbst 2009 konnte das Firstbäumchen aufgezogen werden. Dies ist ein uralter Brauch der Zimmerleute, der in der heutigen Zeit aber auch dann gepflegt wird, wenn die Zimmerer wenig dazu beitragen, weil Beton und Stahl und andere Baustoffe den Zimmermann in den Hintergrund gedrängt haben.

Holz hoher Stellenwert

In diesem Fall war die Dachgleiche jedoch ein Festtag für die Zunft, denn der Mellauer Zimmereibetrieb Huber hat einen ganz beträchtlichen „hölzernen“ Beitrag geleistet, obwohl natürlich hier vom Generalunternehmer Rhomberg Bau viel Stahlbeton verarbeitet wurde, hatte Holz einen hohen Stellenwert. Gut zwei Monate waren die Handwerker damit beschäftigt, rund 3000 Quadratmeter Außenwandelemente zu verarbeiten. Im Betrieb in Mellau vorgefertigt und mit Spezialtransporten nach Bregenz geliefert. „Noch zwei Wochen stehen für kleinere Arbeiten an, aber die Hauptarbeit ist getan. Knapp 300 Kubikmeter Holz haben wir dafür verarbeitet“, so Renato Huber im Gespräch mit der „VN“-Heimat.

Passivhaus-Qualität

„Wohnen im Park“ ist das Motto, das die Alpenländische Heimstätte in Zusammenarbeit mit Rhomberg Bau geprägt haben. Nur wenige Gehminuten vom Bregenzer Zentrum entfernt, direkt angebunden an die L 190 – das sind die geografischen Vorzüge der Anlage, Passivhaus-Qualität und die Einstufung als „ökologische Wohnbau-Stufe 3“ garantieren hohen Wohnkomfort, gepaart mit familienfreundlicher Infrastruktur und reichlich Grünraum.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Dachgleiche und Halbzeit bei Wohnanlage in Bregenz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen