AA

„Da geht mir das Herz auf“

Bischof Benno Elbs nahm die Altarweihe vor.
Bischof Benno Elbs nahm die Altarweihe vor. ©Elke Kager Meyer
Die Bürserberger Dorfkirche ist nach der groß angelegten Renovierung ein Schmuckstück geworden
Kirche Bürserberg

„Für mich tut sich hier ein Schlüssel für Weihnachten auf. Eine Altarweihe erlebt man auch als Bischof nicht jeden Tag.“ Sehr beeindruckt zeigte sich Bischof Benno Elbs beim Festgottesdienst mit feierlicher Altarweihe in der Pfarrkirche St. Josef in Bürserberg. Gemeinsam mit Pfarrer Karl Bleiberschnig und Pfarrmoderator Pater Adrian Buchtzik nahm er die feierliche Altarweihe im Rahmen eines Festgottesdienstes vor. Das Gotteshaus wurde in den vergangenen Monaten im Innenraum von Grund auf renoviert und Mängel, wie Verspannungsprobleme im Dachstuhl, behoben. Gleichzeitig wurden denkmalgeschützte Gegenstände, wie die Glasfenster, Gemälde, Kreuzwegstationen und Statuen, in viel Handarbeit restauriert. 750.000 Euro wurden dafür insgesamt aufgewendet. Das Gotteshaus soll nach der Umgestaltung künftig vermehrt auch als Kulturraum, etwa für Lesungen und Konzerte, zur Verfügung stehen. Die Organisation der Renovierungsarbeiten wurde maßgeblich von den beiden geschäftsführenden stellvertretenden Pfarrkirchenratsvorsitzenden von Bürserberg und Nüziders, Rüdiger Geiger und Georg Künz übernommen.

Kirchentradition

Nun war Zeit zu Feiern und dies erfolgte unter anderem mit der Segnung des Weihwassers, der Segnung des Ambo und der Altarweihe, der übrigens vom ebenfalls anwesenden Künstler Herbert Albrecht gestaltet wurde. Ein ganz spezieller Moment war auch die Beisetzung der Reliquien. Für einen festlichen Rahmen sorgte auch die musikalische Gestaltung durch die Dorfmusik Bürserberg. Eine Agape im Anschluss an den Gottesdienst lud zum Verweilen ein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bürserberg
  • „Da geht mir das Herz auf“