AA

Crowdfunding-Projekt für ein neues Bienenhaus

Obmann Werner Drexel, Organisatorin Andrea Dobnik und Vize Peter Buchner (v.r.)
Obmann Werner Drexel, Organisatorin Andrea Dobnik und Vize Peter Buchner (v.r.) ©TF
 Riesen-Interesse für die Imkerei beim Tag des offenen Bienenstocks am vergangenen Sonntag
Bestens besuchter "Tag des offenen Bienenstocks"

 

Hohenems. Über einen riesigen Ansturm an Interessierten beim Tag des offenen Bienenstocks am Bienenhaus Schollenschopf in Schuttannen durften sich die Mitglieder des Bienenzuchtvereins Hohenems am vergangenen Sonntag freuen.

Schaubienenkästen ermöglichten einen hautnahen Einblick in den „Superorganismus Bienenvolk“, der vom Vizeobmann des Emser Bienenzuchtvereines Peter Buchner ausführlich erklärt wurde. Präsentiert wurden auch Bienenprodukte wie Honig, Wachs, Gelée royale und Propolis. Kräuterexpertin Katharina Waibel lud zu Kräuterwanderungen, und die vereinseigene „Imker-Combo“ Sebastian Jehle (Akkordeon) und Kurt Buchner (Gitarre) unterhielt die zahlreichen Besucher bestens.

Werner Drexel, der Obmann des Bienenzuchtvereines, informierte über das Crowdfunding-Projekt „Eine Biene für einen Euro“, mit dem ein neues Bienenhaus am Schollenschopf finanziert werden soll. „Das in die Jahre gekommene Bienenhaus ist für die heutige Imkerei kaum mehr nutzbar“, begründet Drexel den Neubau. Der soll nicht nur der Imkerei dienen, sondern ein Lehr- und Lernort für Schüler und Erwachsene aus der ganzen Region werden, wo Wissen zu den Themen Artenvielfalt, Nachhaltigkeit, Naturschutz etc. geteilt werden, und interessierten Vereinen zur Verfügung stehen. Näheres ist auf der Internetseite mit.einander.at/biene zu finden, die demnächst ins Netz gestellt wird.

Vor fünf Jahren haben die Emser Imker am oberen Stockenweg im Stadtteil Neunteln einen Bienenlehrpfad eingerichtet. Dort wurden auf 1.000 Quadratmetern 14 Bäume und über 30 Stauden gepflanzt, ein 34 Quadratmeter großes Blumenbeet angelegt und ein Rundwanderweg mit insgesamt 24 Informationstafeln über die Bepflanzung und natürlich über die Bienen aufgestellt. Der Inhalt der Schautafeln ist speziell für Kinder ausgelegt und wird jährlich von vielen Schulklassen und Kindergartengruppen besucht. Bei einem Schaubienenkasten können die Besucher durch eine Glaswand dem Treiben in einem Bienenstock zusehen. Führungen und Auskünfte: Walter Amann, mit dem man auch unter walter.amann@gmx.at einen Termin für eine Führung vereinbaren kann.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Crowdfunding-Projekt für ein neues Bienenhaus