AA

Crate.io auf dem Weg zum ersten "Unicorn" Vorarlbergs

Eva Schönleitner, CEO von Crate.io, via Zoom zu Gast bei "Vorarlberg LIVE"..
Eva Schönleitner, CEO von Crate.io, via Zoom zu Gast bei "Vorarlberg LIVE".. ©Screenshot VOL.AT
Martin Suppersberger (VOL.AT) martin.suppersberger@russmedia.com
Eva Schönleitner, CEO von Crate.io, hat bei "Vorarlberg LIVE" darüber gesprochen, wo es für "die Big-Data-Helden aus Vorarlberg" in Zukunft hingehen soll.
Crate.io holt sich weitere 8 Milionen
Eva Schönleitner neuer Crate-CEO

Eva Schönleitner hat bereits für IBM, Microsoft oder ABB gearbeitet. Warum Crate.io in Dornbirn für sie der richtige Platz zur richtigen Zeit ist, und wo die Firma mit ihr als CEO noch hin will, hat sie bei "Vorarlberg LIVE" im Gespräch mit Marc Springer erläutert.

Die Datenbanklösungen von Crate.io seien speziell für die Herausforderungen der Digitalisierung konzipiert worden. Das mache auch den Erfolg des Unternehmens und seiner Produkte aus, so Schönleitner.

Auf dem Weg zum "Unicorn"

Jetzt gehe es darum das Unternehmen zu vergrößern, international größer aufzustellen und Crate.io nach Möglichkeit zu einem sogenannten "Unicorn" zu machen (Anm. d. Red.: "Unicorn": Ein Startup-Unternehmen mit einer Marktbewertung, vor einem Börsengang oder einem Exit, von über einer Milliarde US-Dollar).

Als 2013 in Dornbirn gegründetes Unternehmen habe man natürlich zahlreiche Kunden, jetzt gehe es aber darum Crate.io global zu machen. Für dieses Ziel hat man erst kürzlich in einer Finanzierungsrunde 8,25 Millionen Euro von diversen Investoren lukrieren können.

In welchen Bereichen und wo geografisch Crate.io in Zukunft wachsen will, führt Eva Schönleitner im "Vorarlberg LIVE"Gespräch ebenso aus, wie die Auswirkungen, die die Coronakrise auf das Unternehmen hatte und weiter haben wird, was Industrie 4.0 ist und wie man mit dem Thema Cyber-Security und Datensicherheit umgeht.

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg LIVE
  • Crate.io auf dem Weg zum ersten "Unicorn" Vorarlbergs