AA

Covid-19: Sind Sie für oder gegen eine Impfpflicht?

Redaktion redaktion@vol.at
In Deutschland ist die Impfpflicht gescheitert, in Österreich wurde sie ausgesetzt.

In Deutschland ist die Einführung einer Corona-Impfpflicht gescheitert. 378 Abgeordnete stimmten am Donnerstag im Deutschen Bundestag gegen die Impfpflicht ab 60 Jahren, nur 296 Abgeordnete votierten dafür und neun enthielten sich.

Lauterbach will weiterkämpfen

Damit erlitt die Ampelkoalition von Bundeskanzler Olaf Scholz ihre erste bedeutende Niederlage. Auch Anträge anderer Parteien scheiterten. Gesundheitsminister Karl Lauterbach zeigte sich enttäuscht, will aber weiter für die Impfpflicht kämpfen.

Kickl will endgültige Aufhebung

"Das Nein des deutschen Bundestags zur Impfpflicht ist ein großer Sieg der Vernunft und eine klare Absage an dieses unverhältnismäßige Zwangsregime", meinte FPÖ-Chef Herbert Kickl am Donnerstag. "ÖVP und Grüne, aber auch SPÖ und Neos sollen sich daran ein Beispiel nehmen: Der Sündenfall Impfpflicht-Gesetz ist ein für alle Mal und endgültig aufzuheben!", forderte Kickl.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Coronavirus
  • Covid-19: Sind Sie für oder gegen eine Impfpflicht?