Coronavirus: Sechs Rückkehrer aus China in Wien gelandet

Das Paar aus Kärnten und die Mutter mit drei Kindern zwischen drei und fünf Jahren wurden am Flughafen von der Wiener Berufsrettung übernommen und in das Wiener Hygienezentrum in Simmering gebracht. Dort werden sie derzeit unter isolierten Bedingungen versorgt und auf das Virus getestet.
Tests auf Coronavirus
Die Passagiere zeigen derzeit keine Symptome, sagt die stellvertretende Landessanitätsdirektorin von Wien, Ursula Karnthaler. "Wir haben Nasen- und Rachen-Abstriche genommen, die jetzt getestet werden. Mit den Ergebnissen rechnen wir morgen Vormittag."
Die Kärntner werden vom Roten Kreuz weiter in ihr Heimatbundesland gebracht. Die Mutter und die drei Kinder werden nach einer Untersuchung und Testung auf das Virus im Hygienezentrum als Vorsichtsmaßnahme in Quarantäne genommen. "Die Quarantäne wird - wie bei anderen Rückkehrern aus China - 14 Tage dauern", sagt Karnthaler.
Rückkehrer weiterhin in Quarantäne
Die sechs Österreicherinnen und Österreicher wurden mit einem Flugzeug der britischen Regierung nach London geflogen. Von dort aus ging es über Berlin weiter nach Wien.
Bereits letzten Sonntag wurden sieben Österreicherinnen und Österreicher aus der Corona-Hochrisikoregion Hubei nach Wien gebracht. Sie bleiben bis auf weiteres in Quarantäne und werden regelmäßig auf das Virus getestet. "Bisher waren alle Tests auf das Corona-Virus negativ", sagt Karnthaler.
(APA/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.