AA

Coronavirus: Risiko-Checkliste für Veranstalter veröffentlicht

Für Veranstalter wurde eine Risiko-Checkliste erstellt.
Für Veranstalter wurde eine Risiko-Checkliste erstellt. ©APA/BARBARA GINDL
Das Gesundheitsministerium hat in Bezug auf das Coronavirus eine Risiko-Checkliste für Veranstalter erstellt. Darin sind 26 Fragestellungen beinhaltet.

Das Gesundheitsministerium hat auf seiner Internetseite im Lichte des Coronavirus eine Checkliste für Veranstalter veröffentlicht, um das Risiko ihrer Events einschätzen zu können. Die Checkliste wurde gemeinsam mit dem Österreichischen Roten Kreuz erstellt. Es handelt sich um eine Empfehlung zur Risikobewertung für Veranstalter.

Coronavirus-Verbreitung könnte durch Events begünstigt werden

Vor den 26 einzelnen Fragestellungen aus fünf Themenbereichen wird darauf hingewiesen, dass Menschenansammlungen im Rahmen von Veranstaltungen jeglicher Art in Zeiten von sich global ausbreitenden Infektionskrankheiten ein gewisses Risiko bergen. So könnte etwa die Verbreitung des Coronavirus durch Events begünstigt werden.

Daher ist dem Gesundheitsministerium zufolge abzuwägen unter welchen Voraussetzungen Veranstaltungen durchgeführt werden können, also inwieweit einzelne Events einen vertretbares Risiko darstellen. Dafür ist die Checkliste gedacht.

Risiko von Events: So funktioniert die Checkliste

In der Checkliste werden verschiedene Parameter mit Punkten gewichtet. Hierbei entspricht der Zahlenwert 1 einem geringen Risiko und der Zahlenwert 5 einem sehr hohen Risiko. Liegt das Ergebnis im Rahmen eines moderaten Gesamtrisikos sind Auflagen zur Risikominimierung zu empfehlen. Liegt das Ergebnis allerdings im Rahmen eines hohen Gesamtrisikos sind jedenfalls Auflagen zur Risikominimierung zu erteilen die bis zur möglichen Untersagung der Veranstaltung reichen können.

Hinterfragt werden in der Checkliste unter vielen weiteren Punkten etwa die Personendichte bei der Veranstaltung und wie alt die Gäste in etwa durchschnittlich sind. Das Risiko (Punktezahl) steigt deutlich, wenn mehr als zwei Personen auf einem Quadratmeter sind und wenn das Alter der Besucher bei durchschnittlich mehr als 60 Jahren liegt. Mehr Punkte gibt es auch, je länger die Veranstaltung dauert.

Am Ende werden die Punkte addiert und das Ergebnis wird mit festgelegten Summenbereichen abgeglichen. Ab 70 Punkten wird ein "hohes Gesamtrisiko" attestiert.

Die Checkliste kann im Internet heruntergeladen werden.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Coronavirus: Risiko-Checkliste für Veranstalter veröffentlicht