Corona-Tests im Preis-Check: In diesen Apotheken gibt es sie am günstigsten

Während der Corona-Pandemie konnte man sich in Apotheken pro Monat kostenlose "Wohnzimmertests" abholen. Diese Aktion wurde von der Regierung Ende Mai 2023 eingestellt, seitdem muss selbst für Corona-Tests gezahlt werden.
Große Preisunterschiede bei Corona-Tests in Apotheken
Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat sich die Preisgestaltung von Covid-19-Antigen-Tests in Apotheken näher angesehen und macht dabei auf große Unterschiede aufmerksam. Anlass dafür war ein Leserbrief, in dem die "freie Preisgestaltung auf dem Rücken von an Covid erkrankten Personen" scharf kritisiert wurde.
Corona-Tests zählen zu Medizinprodukten und können grundsätzlich nicht nur in Apotheken, sondern auch in Drogeriemärkten und Onlineshops verkauft werden. Der Preis kann dabei von den jeweiligen Unternehmen selbst bestimmt werden, wie der VKI in seinem Bericht aufklärt.
Einzeltest oder 5er-Packung: Was kostet ein Corona-Test?
Anfang Dezember wurden vom VKI österreichweit 39 Apotheken kontaktiert. Bis auf zwei Standorte hatten alle Covid-Antigen-Tests lagernd, jedoch von unterschiedlichen Herstellern und in unterschiedlichen Verpackungsgrößen. Am häufigsten angeboten wurden die 5er-Sets von Newgene und Joinstar.
Laut VKI-Auswertung kosten Einzeltests in Apotheken im Durchschnitt 2,87 Euro, für ein 5er-Set müssen Konsumenten durchschnittlich 10,63 Euro hinlegen.
Hier gibt es die günstigsten Corona-Einzeltests:
- Kurapotheke in Bad Ischl: 1,00 Euro (Verino Pro)
- Apotheke "Zum Granatapfel" der Barmherzigen Brüder Eisenstadt: 1,50 Euro (Joinstar)
- Bahnhof-Apotheke Graz: 1,90 Euro (VivaDiag Pro)
- Traunstein-Apotheke in Gmunden: 1,90 Euro (Marke nicht genannt)
- Apotheke Nussdorf in 1190 Wien: 2,00 Euro (Joinstar)
- Adler Apotheke Hermagor: 2,00 Euro (Marke nicht genannt)
In zwei Wiener Apotheken (IZD Tower Apotheke in Wien-Donaustadt, Apotheke zum schwarzen Adler Simmering) kostet ein Einzeltests sogar 4 Euro oder mehr.
Corona-Tests im 5er-Pack - die günstigsten Apotheken:
- Internationale Apotheke in 1010 Wien: 4,90 Euro (Joinstar)
- Alsegger-Apotheke in 1180 Wien: 5,00 Euro (Joinstar)
- Apotheke zum Schutzengel in Purkersdorf: 5 Euro (Clungene). Wobei die Tests gerade nicht lagernd waren und der Preis von einer Mitarbeiterin geschätzt worden ist.
- Apotheke zum Granatapfel in Eisenstadt: 5,50 Euro (Clungene)
- Georg Apotheke Mödling: 6,50 Euro (Joinstar) – Restbestand, nachfolgend Clungene mit noch unbekanntem Preis
- Alte Stadtapotheke Waidhofen/Ybbs: 6,95 Euro (Joinstar) – Aktionspreis wegen Ablaufdatum Jänner 2024
- Apotheke Mistelbach: 7,50 Euro (Joinstar)
Am teuersten sind die 5er-Packungen laut VKI-Erhebung in der Apotheke im Auhofcenter (16,50 Euro) in Wien-Penzing, in der Hubertus Apotheke in Spittal an der Drau (18 Euro) und in der Flughafen-Apotheke in Wien-Schwechat (22,20 Euro). Alle drei Apotheken verkaufen die Tests von Clungene.
Kosten für Kombi-Tests in Apotheken höher
Viele Apotheken bieten auch Kombi-Tests an, die nicht nur eine Covid-19-Infektion erkennen, sondern auch Influenza A+B sowie RSV. Die Kosten für einen solchen Test sind höher. Den günstigsten Kombitest für Covid und Influenza gibt es laut VKI in der Internationalen Apotheke in der Wiener Innenstadt um 3,05 Euro.
(Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.