Corona-Rekord in NÖ: 12.522 Neuinfektionen am Mittwoch
Mit 12.522 neuen Coronavirus-Fällen wurde Behördenangaben zufolge der bisherige Rekord von 11.821 positiv Getesteten vom vergangenen Freitag übertroffen. Gleichzeitig verzeichnet wurden acht Todesfälle binnen 24 Stunden.
Die Zahl der Corona-Patienten in den Kliniken sank indes um drei auf 553. Unverändert 37 Personen wurden im Zusammenhang mit dem Virus auf Intensivstationen behandelt. 98 Intensivbetten standen der Landesgesundheitsagentur (LGA) zufolge zur Verfügung.
Größter Corona-Cluster Niederösterreichs
Größter Corona-Cluster war mit 119 Fällen (minus zehn) weiterhin jener um eine im Bezirk Scheibbs ansässige Produktionsfirma. Entspannt hat sich die Lage im Pflegezentrum "Clementinum" in Kirchstetten (Bezirk St. Pölten). Am Mittwoch waren 13 Bewohner und sechs Beschäftigte weiterhin abgesondert, teilte Robert Schafleitner vom Haus der Barmherzigkeit der APA mit. Seit vergangenem Samstag sei bei den Bewohnern keine neue Infektion mehr festgestellt worden. Mittlerweile aufgehoben wurde die verhängte Sperre der Einrichtung. "Unter weiterhin strengen Sicherheitsbedingungen" können daher nun laut Schafleitner wieder Besuche empfangen werden, ausgenommen sind Quarantänebereiche.
In zahlreichen weiteren Pflegeeinrichtungen in mehreren Bezirken des Bundeslandes wurden Hotspots mit bis zu 66 Infizierten verzeichnet. Einen Cluster mit nunmehr 20 Fällen gibt es im Zusammenhang mit einer im Bezirk Bruck a. d. Leitha ansässigen Fluggesellschaft. Nähere Details wurden hier aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) mit Verweis auf Datenschutzgründe nicht genannt.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.