AA

Corona-Krise: Rückholung von Österreichern im Ausland in Vorbereitung

Die Rückholung der österreichischen Urlauber aus dem Ausland wird vorbereitet.
Die Rückholung der österreichischen Urlauber aus dem Ausland wird vorbereitet. ©AFP (Sujet)
Montagvormittag waren noch Koordinierungen für Hilfsmaßnahmen für wegen der Corona-Krise im Ausland gestrandete Österreich am laufen. "Wir sind im engen Kontakt mit Fluglinien und Reiseveranstaltern und bereiten Rückholungen vor", so eine Sprecherin von Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP).

Weitere Details würden folgen. "Das Ziel ist, den österreichischen Touristen im Ausland schnell und unbürokratisch zu helfen", hieß es aus dem Büro von Schallenberg. Seine Sprecherin appellierte außerdem an alle Betroffenen, auch jetzt noch die Online-Reiseregistrierung des Ministeriums - zu nützen.

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hatte am Sonntagabend im ORF gesagt, der Flugverkehr von und nach Österreich werde "fast zum Erliegen kommen". Er appellierte an alle Österreicher im Ausland, sich "dringendst auf den Weg" heim zu machen oder das Außenministerium zu kontaktieren, um heimgeholt zu werden.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Corona-Krise: Rückholung von Österreichern im Ausland in Vorbereitung