Corona: Bereits über 750 Menschen mit Lungenentzündung im Spital

"Aktuell befinden sich wieder mehr Menschen aufgrund einer Covid-19-Erkrankung im Spital. Wir gehen davon aus, dass der Anteil von spitalspflichtigen Erkrankungen in den nächsten Wochen noch weiter zunehmen wird", sagte der Mediziner in einer Aussendung des Karl Landsteiner Instituts (KLI) für Lungenforschung in Wien. "Seit Kurzem steht eine Impfung gegen KP.2, der neuesten Variante, zur Verfügung", empfahl Valipour. Eine Covid-19-Auffrischungsimpfung könne vor schweren Krankheitsverläufen und Hospitalisierung schützen.
Das Karl Landsteiner Institut empfiehlt Risikogruppen das Tragen von Masken und sich bei Symptomen rasch testen zu lassen. Neben Personen ab 60 Jahren sind auch Schwangere, Menschen mit Grunderkrankungen (Lungenerkrankungen, Herzkreislauferkrankungen, Stoffwechselerkrankungen) sowie Immunsupprimierte einem höheren Risiko für einen schweren Verlauf ausgesetzt und erhalten Schnelltests kostenlos. Bei einem positiven Ergebnis können antivirale Medikamente gegen Covid-19 verschrieben werden, die bald nach Symptombeginn eingenommen werden sollten.
(APA/Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.