AA

"Copa Cruise" schippert entlang der Wiener Donauinsel

Die "Copa Cruise" nimmt ab 1. Juli den Betrieb auf der Neuen Donau auf.
Die "Copa Cruise" nimmt ab 1. Juli den Betrieb auf der Neuen Donau auf. ©PID/Christian Fürthner
Nach U-Bahn, Bus und Bim nun auch mit dem Boot durch Wien: Die "Copa Cruise" ist ab sofort auf der Neuen Donau unterwegs und macht an vier Stationen entlang der Wiener Donauinsel Halt.

Pünktlich zu Ferienbeginn kann man nun mit einem elektrisch betriebenen Katamaran, der "Copa Cruise," auf der Neuen Donau entlangtuckern, Urlaubsstimmung am Wasser genießen und bequem und umweltfreundlich entlang von vier Stationen in den Norden der Wiener Donauinsel gelangen.

"Copa Cruise": Neuer Fähr-Service entlang der Wiener Donauinsel

"In Wien gibt es ein breites Angebot an Verkehrsmitteln als Alternative zum Auto. Nun gibt es sogar einen Fähr-Service auf dem Wasser", freut sich Stadträtin Ulli Sima. Die "Copa Cruise" ist mit Schiffführer nd Bootsmann ab 1. Juli 2022 jeweils Freitag, Samstag und Sonntag sowie an Feiertagen unterwegs.

Entlang von vier Stationen in 45 Minuten die Donauinsel erkunden

Die erste Station der "Copa Cruise" befindet sich nahe der Reichsbrücke. Vom CopaBeach geht es dann weiter zu den Stationen Floridsdorfer Brücke, Nordbrücke und zur Endstation Jedleseer Brücke.

Die Strecke beträgt rund fünf Kilometer und dauert 45 Minuten. Von der Jedleseer Brücke geht es dann wieder zurück zum CopaBeach.

Infos zu Fahrplan und Preisen

Die Fähre fährt alle 1,5 Stunden von der Reichsbrücke hinauf in den Norden und wieder zurück. Ab 10.30 Uhr geht es am CopaBeach bei der Reichsbrücke los, die letzte Fahrt startet dort um 19.00 Uhr. Die Fahrpläne werden laufend an die Sonnenuntergänge angepasst, den jeweils aktuellen Fahrplan findet man online unter www.wien.gv.at/copacruise.

Das Boot ist für ca. 20 Fahrgäste zugelassen. Preis pro Einzelfahrt (einfache Strecke) für Erwachsene € 2,00 Euro, für Kinder bis zum vollendeten 15. Lebensjahr € 1,00 Euro.

Außerhalb des Fahrbetriebes wird das Inselboot oberhalb der Sunken City an einer E-Tankstelle aufgeladen. Der Fährbetrieb wird voraussichtlich bis Ende September 2022 geführt.

Mehr zur Wiener Stadtentwicklung

(Red)

  • VOL.AT
  • Wien - 21. Bezirk
  • "Copa Cruise" schippert entlang der Wiener Donauinsel