AA

COP26 in Glasgow: Tuvalus Außenminister steht während Rede im Meer

Chefdiplomat von Südsee-Staat richtet eindringlichen Appell an Klimakonferenz.
Chefdiplomat von Südsee-Staat richtet eindringlichen Appell an Klimakonferenz. ©Reuters
Bis zu den Oberschenkeln im Meer stehend hat sich der Außenminister des Inselstaats Tuvalu mit einem eindringlichen Appell an die Weltklimakonferenz gewandt: "Wir gehen unter, aber das tun alle anderen auch", sagte Simon Kofe in einer Videoansprache.
Tuvalus Außenminister hält Rede im Meer
NEU

Der Südseestaat Tuvalu mit seinen 12.000 Einwohnern ist infolge der Klimakrise vom steigenden Meeresspiegel bedroht.

Für sein Land und andere niedrig gelegene Atoll-Staaten sei der Klimawandel "eine tödliche und existenzielle Gefahr", betonte Kofe. Tuvalu spüre die Auswirkungen schon heute, andere "erst in hundert Jahren", fuhr er fort. Doch am Ende würden "alle die schrecklichen Auswirkungen dieser globalen Krise spüren", warnte er.

Bis zu den Oberschenkeln im Wasser

Das Video zeigt den Außenminister zunächst in einer Nahaufnahme mit Anzug und Krawatte vor einer blauen Leinwand stehend. Im Verlauf seiner Rede zoomt die Kamera heraus und es wird deutlich, dass Kofe bis zu den Oberschenkeln im Wasser vor der Küste Tuvalus steht.

"Erwarten von Welt, dass sie die Kurve kriegt"

Der Minister forderte weltweite Klimaneutralität bis Mitte des Jahrhunderts, Klimahilfen und dass die 1,5-Grad-Marke zur Begrenzung des globalen Temperaturanstiegs "in Reichweite" bleibe. "Wir erwarten von der Welt, dass sie die Kurve kriegt", sagte Kofe.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Klima
  • COP26 in Glasgow: Tuvalus Außenminister steht während Rede im Meer