AA

Conchita Wurst im Klimt-Look ziert das Life-Ball-Plakat 2015

Life Ball-Organisator Gery Keszler mit dem Life Ball Poster: Conchita Wurst als Gustav Klimts "Goldene Adele"
Life Ball-Organisator Gery Keszler mit dem Life Ball Poster: Conchita Wurst als Gustav Klimts "Goldene Adele" ©APA
Conchita Wurst ist das Gesicht des Life Balls 2015. Für das Life-Ball-Plakat wurde die Dragqueen von Starfotografin Ellen von Unwerth passend zu dem Motto "Ver Sacrum" als Gustav Klimts "Goldene Adele" in Szene gesetzt.
Bei der Plakat-Präsentation
Pornografisches Sujet?
Der Ball 2015 in Gold
Das umstrittene Sujet 2014

“Wir freuen uns wirklich sehr, dass Conchita mitgemacht hat”, sagte Organisator Gery Keszler am Montag. Nach dem Aufreger-Plakat mit einem nackten Transgender-Model im Vorjahr ist das Sujet heuer weniger offenherzig.

Conchita Wurst ziert Plakat 2015

Die Song-Contest-Gewinnerin trägt – mit aufgestecktem Haar – ein goldenes Kleid, das in rund 1.250 Arbeitsstunden aufwendig händisch mit 13.000 Swarovski-Kristallen verziert worden ist. Eines der drei Sujets wurde mit der umstrittenen Zeile der neuen österreichischen Bundeshymne “Heimat bist großer Töchtersöhne” versehen. “Die Botschaft ist vielleicht subtiler, aber nicht weniger deutlich”, unterstrich Keszler.

Fotografin Ellen von Unwerth inszenierte das Bild. “Ich habe also versucht, das Klimt-Gemälde nachzustellen – das hat sich ja eigentlich fast frevelhaft angefühlt. Ich liebe Klimt, seine Bilder mit all diesen Farben, dem Glamour und der Poesie. Es war sehr inspirierend für mich, eine Hommage an dieses außergewöhnliche Gemälde zu kreieren,” schwärmte Unwerth in einem Statement.

Dragqueen auf Gold-Münze

Die Sujets werden heuer erneut von der Gewista in ganz Wien plakatiert. Daneben gibt es aber auch eine Möglichkeit, Conchita als Münze zu erwerben. Das Motiv wurde von der Münze Österreich in Form einer Life-Ball-Medaille in Gold gegossen, 50 Prozent des Verkaufserlöses gehen an den Verein Aids Life. Das Plakat selbst wird bei der Aids Solidarity Gala vor dem Fest am 16. Mai versteigert. 2014 wurden mit der Versteigerung des Originalfotos von David La Chapelle kaum zu toppende 180.000 Euro eingenommen.

Life Ball-Sujet 2015 präsentiert

Die spektakuläre Robe, die auf im Life-Ball-Plakat 2015 zu sehen ist, kann übrigens auch in einem eigenen Schaufenster von Swarovski Wien in der Kärntner Straße bestaunt werden. Das Schaufenster wurde dafür extra mit 24 Karat Blattgold in feinster Handarbeit ausgekleidet. Im Hintergrund findet sich das Motiv von Flora, der römischen Göttin der Blüte.

Mehr zum Life Ball 2015 finden Sie hier.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Life Ball
  • Conchita Wurst im Klimt-Look ziert das Life-Ball-Plakat 2015