AA

Comeback nach Dopingsperre

Der Vorarlberger Matthias Buxhofer gibt nach einer 18-monatigen Dopingsperre am Wochenende sein Comeback auf dem Rennrad.

Der 31-Jährige Ex-Profi des Schweizer Teams Phonak startet am Samstag und Sonntag bei den Vorarlberger Radsporttagen in seiner Heimat an der Seite des österreichischen Meisters Harald Morscher für das Team Volksbank Ideal.

Buxhofer war im Jänner 2003 vom Österreichischen Radsport-Verband (ÖRV) für eineinhalb Jahre gesperrt worden, nachdem ihm die Einnahme des anabolen Steroids Norandrosteron nachgewiesen werden konnte. Buxhofer, im Jahr davor kurzfristig sogar Gesamt-Zweiter beim Giro d’Italia, wurde daraufhin mit sofortiger Wirkung vom Profi-Team Phonak suspendiert.

Ein ähnliches Schicksal ereilte vor wenigen Tagen auch den Schweizer Oscar Camenzind. Der Ex-Weltmeister, der mittlerweile sein Karriere beendet hat, wurde von Phonak ebenfalls „unehrenhaft entlassen“. Auch Buxhofer hatte nach seiner Sperre bereits sein Karriereende bekannt gegeben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Comeback nach Dopingsperre