AA

Collegium Bernardi in Vorarlberg eröffnet private Volksschule

Gesamtpädagogischer Leiter vom „Collegium Bernardi – Schulcampus Mehrerau“ und zugleich Direktor des Gymnasiums wird Mag. Christian Kusche sein
Gesamtpädagogischer Leiter vom „Collegium Bernardi – Schulcampus Mehrerau“ und zugleich Direktor des Gymnasiums wird Mag. Christian Kusche sein
Bregenz - Zum kommenden Schuljahr 2017/18 eröffnet das Collegium Bernardi eine private Volksschule inklusive drei Betreuungsoptionen.

Zu Beginn dieses Schuljahres öffnete das Collegium Bernardi in Bregenz seine Türen auch für Mädchen. Insgesamt neun Schülerinnen besuchen die erste, fünfte und sechste Klasse des privaten Gymnasiums.

Nun eröffnet die Kloster- und Schulleitung zu Beginn des kommenden Schuljahres 2017/18 auch eine private Volksschule für Mädchen und Jungen.

„Wir reagieren damit einerseits auf eine entsprechende Nachfrage. Andererseits gehören für uns intern die 6- bis 10-jährigen Mädchen und Jungen bereits schon länger zum gewohnten Bild im Collegium Bernardi. Seit mehr als einem Jahr befinden sich sechs Klassen der Volksschule Schendlingen aufgrund des Neubaus von Schendlingen in unseren Räumlichkeiten”, sagt Direktor Christian Kusche und ergänzt: “ Die neue private Volksschule wird im ersten Schuljahr 2017/18 eine oder mehrere Klassen der 1. Schulstufe anbieten – je nach Nachfrage.”

Verschränkte Betreuung

„Die Eltern wählen zu Beginn des Schuljahres aus drei verschiedenen Betreuungsoptionen – je nach Umfang der gewünschten Betreuung“, erklärt Christian Kusche und führt weiter an: „Wie im Gymnasium auch liegt der Fokus auf der Ganztagsbetreuung der Kinder mit Schule, Mittagessen und Nachmittagsbetreuung bis 16 Uhr.” Die monatlichen Kosten für die Ganztagsbetreuung in der Volksschule an vier Tagen pro Woche liegen bei 395 Euro.

Gesamtpädagogischer Leiter vom „Collegium Bernardi – Schulcampus Mehrerau“ und zugleich Direktor des Gymnasiums wird  Christian Kusche sein. Die private Volksschule wird eine eigene Leitung haben.

Factbox

Private Volksschule des Collegium Bernardi
• ab dem Schuljahr 2017/18
• Klasse(n) der ersten Schulstufe
-Vier-Tages-Paket: Vier Mal pro Woche Mittagessen und Ganztagsbetreuung, Kosten: 395 Euro
-Zwei-Tages-Paket: Zwei Mal pro Woche Mittagessen und Ganztagsbetreuung, Kosten: 340 Euro
-Ein-Tages-Paket: Mittagessen und Ganztagsbetreuung an dem Tag der Woche mit Nachmittagsunterricht, Kosten: 285 Euro

Die Ganztagsbetreuung endet jeweils um 16 Uhr – optional auch bis 17:30 Uhr.
An den Tagen ohne Ganztagsbetreuung gehen die Kinder nach dem Vormittagsunterricht nach Hause.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Collegium Bernardi in Vorarlberg eröffnet private Volksschule