Cold Case aus dem Jahr 1997: Wer ist die unbekannte tote Frau aus dem Schwarzwald?

Im Rahmen einer gemeinsamen Kampagne der niederländischen, belgischen und deutschen Polizeibehörden bittet die Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen und das Kriminalkommissariat Lörrach (Polizeipräsidium Freiburg) erneut um die Mithilfe der Bevölkerung. Am Donnerstag, den 24.07.1997, wurde in der Nähe des Wanderparkplatzes "Weißenbach" bei Todtnau (Landkreis Lörrach) eine unbekannte und teilweise verbrannte weibliche Leiche in einem Erdaushub aufgefunden. Im Nahbereich der Fundörtlichkeit wurde ebenso eine Bauschaufel festgestellt.


Vermutlich hat die Frau mehrere Tage bis etwa zwei Wochen dort gelegen. Aufgrund der Gesamtumstände ist von einem Tötungsdelikt auszugehen. Die Frau war zum Zeitpunkt ihres Todes etwa 20 Jahre alt und 1,64 Meter groß. Sie hatte braune, lange Haare und eine schlanke Statur. Das Opfer war mit einem dunkelblauen Rock mit hellen Blumenmuster und einem blauen Kunststoffgürtel mit goldfarbener Schnalle bekleidet. Zudem trug sie ein helles T-Shirt der Marke "Speedway" und weiße Sandalen. Weiterhin könnte eine Handtasche der Marke "DeLanee" dem Opfer gehört haben.





Der Fall wird am Mittwoch, 11. Oktober 2023, um 20.15 Uhr, in der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" ausgestrahlt.
Polizei bittet um Hinweise - Belohnung ausgesetzt
Es wird für Hinweise, die zur Aufklärung der Straftat und zur Ermittlung des Täters führen, eine Belohnung in Höhe von 3.000 Euro ausgesetzt. Für Hinweise, die zur Identifizierung der unbekannten Toten führen, wird eine Belohnung in Höhe von 2.000 Euro ausgesetzt.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat Lörrach unter der Telefonnummer 07621 176-800 oder per Email loerrach.kk.d1.coldcase@polizei.bwl.de entgegen.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.