Cobra-Einsatz nach Raubüberfall in Tschechien

Das Fluchtfahrzeug wurde letztlich bei Poysdorf (Bezirk Mistelbach) angehalten, teilte Chefinspektor Johann Baumschlager am Mittwoch auf APA-Anfrage mit. Die mutmaßlichen Täter werden nach Tschechien ausgeliefert, die dortige Exekutive führt auch die Ermittlungen.
Mann ins Spital gebracht
Beim Raubüberfall auf die Wechselstube in Postorna bei Breclav dürfte es zu einem Handgemenge gekommen sein, sagte Baumschlager. Der Besitzer soll Schüsse abgegeben und einen der Verdächtigen getroffen haben. Der Verletzte wurde nach der Festnahme letztlich in ein Krankenhaus gebracht.
Das Trio - Männer im Alter von 20, 22 und 25 Jahren - startete in der Folge per Fahrzeug die Flucht in Richtung Österreich. Heimische Beamte unterstützten die tschechische Polizei bei der Verfolgung.
Festnahmen in Niederösterreich
Nach der Anhaltung im Raum Poysdorf wurden zwei Personen umgehend festgenommen. Ein weiterer Verdächtiger flüchtete zunächst, Spezialkräfte und ein Hubschrauber wurden hinzugezogen. Der Beschuldigte wurde später in einem Windschutzgürtel geortet und von Beamten des Einsatzkommandos Cobra in Gewahrsam genommen.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.