Cobra-Einsatz: IS-Terrorverdächtiger in Baden festgenommen

Der russische Staatsbürger mit Wohnsitz in Belgien soll demnach Unterstützungshandlungen für den IS (“Islamischer Staat”) gesetzt haben. Nähere Informationen in der Causa gebe es nicht, betonte der Staatsanwalt.
Terrorverdächtiger drohte in Baden mit Bombe
Laut “Kurier” (online) hat der Verdächtige mit der Detonation einer Bombe gedroht, weshalb am Nachmittag auch Fahrzeuge im Umfeld des Einsatzortes untersucht worden seien. Demnach war bereits vor knapp einem Monat ein Terrorverdächtiger in Baden festgenommen worden.
Belgien gilt innerhalb Europas als eines der Länder, aus dem am meisten Menschen als Kämpfer in Kriegsgebiete gehen. Die belgische Hauptstadt, zugleich EU-Hauptstadt Brüssel, wurde am 22. März Ziel eines schweren Terroranschlags: Selbstmordattentäter ermordeten am Flughafen und in der U-Bahn 32 Menschen. Zudem führte die Spur der Attentäter von Paris, wo im November 2015 130 Menschen getötet wurden, nach Belgien.
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.