CO2-Steuer kommt: Ansturm auf Wiener Tankstellen erwartet

Tanken wird mit 1. Oktober noch teurer. Grund dafür ist die mehrfach verschobene CO2-Steuer, die von der Bundesregierung nun doch gegen alle Widerstände durchgezogen wird.
ARBÖ rät zum Volltanken vor dem 1. Oktober
Die Preiserhöhung an den Tankstellen verursacht bei vielen Wienern große Sorgen. Bevor die Spritpreise noch teurer werden, wird deswegen ein Ansturm auf die Tankstellen der Stadt erwartet, wie "Wien heute" berichtet.
Der ARBÖ rät, vor dem 1. Oktober das Fahrzeug noch einmal voll zu tanken, da acht bzw. neun Cent Preiserhöhung zu erwarten ist.
Regierung argumentiert CO2-Steuer mit Klimabonus
Der Preis bei Benzin ist seit Mitte August wegen fallender Ölpreise etwas gesunken. Beim Diesel gab es hingegen keine finanzielle Verschnaufpause, denn dieser ist wegen Produktionsausfällen in einigen europäischen Raffinerien Mangelware.
Die Einfühung der CO2-Bepreisung kann auch von der vom Bund eingesetzten Preiskommission nicht mehr verhindert werden. Die Regierung argumentierte den Schritt mit der Auszahlung des Klimabonus, quasi als "Gegenfinanzierung". Die Mehrheit der Österreicher hat sich angesichts der hohen Inflation zuletzt gegen die Einführung der CO2-Steuer ausgesprochen.
(Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.