AA

Clijsters stoppt Hingis

Nicolas Kiefer hat bei den Australian Open in Melbourne sein erstes Halbfinale eines Grand-Slam-Turniers erreicht. Bei den Damen beendete Kim Clijsters, die neue Nummer eins der Tennis-Damen, den Erfolgslauf von Martina Hingis.

Im Herren-Einzel der Australian Open matchen sich Roger Federer und Nicolas Kiefer um den Finaleinzug. Der Schweizer hatte bei seinem 6:4,3:6,7:6,7:6-Erfolg über Nikolai Dawidanko mehr Probleme als erwartet. Im dritten Satz vergab der Russe sechs Satzbälle, deren Gewinn eine 2:1-Führung bedeutet hätte. Aller ungewohnten Fehler zum Trotz machte Federer aber erneut die entscheidenden Punkte. Kiefer rang Sebastien Grosjean 6:3,0:6,6:4,6:7,8:6 nieder. Im 4:48-Stunden-Krimi gingen die Emotionen speziell im Schlusssatz hoch, als der Deutsche mit einem Schlägerwurf einen leichten Volley-Fehler von Grosjean provozierte, aber dennoch den Punkt zugesprochen bekam. Kiefer gab zu, dass der Punkt eigentlich an seinen Gegner gehen hätte müssen. Bereits am Dienstag waren Marcos Baghdatis (CYP) und David Nalbandian (ARG) in die Vorschlussrunde eingezogen.

Bei den Damen ist das Halbfinale bereits komplett. Die als Nummer drei gesetzte Amelie Mauresmo besiegte Patty Schnyder (SUI-7) mit 6:3,6:0. Die Weltmeisterin kämpft am Donnerstag gegen die Nummer zwei des Turniers, Kim Clijsters, um den Einzug ins Endspiel. Die US-Open-Siegerin aus Belgien, die in der nächsten Weltrangliste die Nummer eins sein wid, stoppte Martina Hingis bei ihrem ersten Grand-Slam-Turnier seit dreieinhalb Jahren im Viertelfinale und gewann 6:3,2:6,6:4. Im zweiten Halbfinale stehen sich Maria Scharapowa (RUS- 4) und Justine Henin-Hardenne (BEL-8) gegenüber.

Link zum Thema:
Australian Open

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport VOL.AT
  • Clijsters stoppt Hingis