AA

Christbaum als Mittelpunkt am BGB Blumenstraße

Die „Weihnachtslandschaft“ 2018 am BG Bregenz-Blumenstraße.
Die „Weihnachtslandschaft“ 2018 am BG Bregenz-Blumenstraße. ©BG Bregenz/Rendon
Bunter Cocktail führt verschiedene Weihnachtsbräuche zusammen!  
Weihnachtslandschaft 2018 am BG Bregenz-Blumenstraße

Von: Bundesgymnasium Bregenz Blumenstraße: 

„Ein Christbaum, der aus 500 kleinen Cocktailschirmchen und 3.000 Holzverstrebungen besteht, verdeutlicht den Sinn des Weihnachtsfestes und steht für die vielen verschiedenen Bräuche – österreichische, spanische, amerikanische etc.,  die von zahlreichen Kreativklassen, heuer die 3., 4., 6. und 7., zusammengeführt wurden. „Ein amerikanischer Schlitten zieht Rudolf, das Rentier – und ein Lebkuchenhaus lädt zur Einkehr ein; aber im Mittelpunkt steht der Christbaum; wir wollen zu Weihnachten anderen Menschen eine Freude machen. Der Christbaum ist der der Mittelpunkt, er weist uns auf das Weihnachtsfest hin. Er  begrüßt  Schüler, Eltern und Lehrer, wenn sie das Gymnasium Bregenz-Blumenstraße betreten – er führt durch den Advent und bereitet auf das Weihnachtsfest vor!“, erläutert Dir. Klemens Voit die Bedeutung des heurigen Christbaums, der seit dem 10. Dezember 2018 den Eingang des Bundesgymnasiums Bregenz-Blumenstraße ziert.

„Die Aula ist als Weihnachtslandschaft gestaltet – das amerikanische Auto, der Schlitten mit dem Rentier Rudolf und vielen Geschenken, ein Lebkuchenhaus, der „rot-grün-goldene Himmel“ und der Wunsch für fröhliche Weihnachten vermitteln eine Atmosphäre der Zufriedenheit und der Erwartung. Insgesamt entsteht durch die Dekoration eine „Weihnachtsatmosphäre“, die Hektik der Vorweihnachtszeit soll einer gelassenen Erwartung auf das Weihnachtsfest weichen, die oft unbeschwerte Freude der Kinder soll den Erwachsenen ein Beispiel sein“, erklärt Dir. Voit den Sinn des Kunstwerkes.

Das Werk ist eine Idee des spanischen Künstlers MMag. Daniel Rendon Guerrero, der Bildnerische Erziehung und Technisches Werken am Gymnasium Bregenz-Blumenstraße unterrichtet und wurde von vier Kreativklassen umgesetzt.

Das Kunstwerk steht im Eingang des Gymnasiums und kann von Montag bis Freitag von 07:30 bis 22 Uhr besichtigt werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Christbaum als Mittelpunkt am BGB Blumenstraße