AA

Chorverband-Förderpreis an Martin Ritter

CVV-Förderpreis an Martin Ritter: v.l. Oskar Egle (Vorsitzender Musikbeirat), Preisträger Martin Ritter und Axel Girardelli (CVV-Obmann).
CVV-Förderpreis an Martin Ritter: v.l. Oskar Egle (Vorsitzender Musikbeirat), Preisträger Martin Ritter und Axel Girardelli (CVV-Obmann). ©Chorverband/Motter
  Der CHORVERBAND VORARLBERG zog bei der Hauptversammlung im Spannrahmen in Hard Bilanz. Rund 200.000 Besucher bei Veranstaltungen der Mitgliedschöre im Jahr 2017. Obmann Axel Girardelli präsentierte zudem den „singenden“ Klingelton des CHORVERBAND VORARLBERG. Mit dem Förderpreis 2018 wurde Martin Ritter aus Andelsbuch ausgezeichnet.

Hard. Alle zwei Jahre vergibt der Chorverband Vorarlberg einen Förderpreis, der den Zweck hat, die Arbeit von musikschaffenden Persönlichkeiten oder Institutionen anzuerkennen und mit einem Geldpreis in der Höhe von 2.500 Euro zu fördern.  Bei der diesjährigen Hauptversammlung im Spannrahmen in Hard erhielt Martin Ritter aus Andelsbuch diese Würdigung. Ritter, 1989 geboren, ist seit 2013 Mitglied im Landesjugendchor Voices und schloss 2016 den Lehrgang Chorleitung am Vorarlberger Landeskonservatorium ab. Martin Ritter unterrichtet an der Musikmittelschule Lingenau und leitet den Jugendchor DA CAPO AL FINE Bregenzerwald sowie den Kirchenchor Mellau. Der Vorsitzende des Musikbeirates, Oskar Egle, würdigte Ritter als aufstrebende Chorpersönlichkeit mit großer Zielstrebigkeit.

„Singender“ Klingelton

Ein besonderes Chorverband-Projekt konnte Obmann Axel Girardelli den rund 250 anwesenden Chorsängerinnen und Chorsänger präsentieren: den „singenden“ Klingelton. Ziel war es, allen Chorsängerinnen und Chorsänger einen Klingelton für das Handy zur Verfügung zu stellen, der das Thema Chorsingen zum Inhalt hat. Der Text dazu stammt von Arno Walser, dessen Texteinsendung im Rahmen eines Wettbewerbes die Jury überzeugt hatte. Maybebop-Frontmann Oliver Gies zeichnet für die Komposition verantwortlich. Das Vorarlberger Vokalensemble Ottava Rima sang den Klingelton im Studio TonZoo ein. Der Klingelton steht ab sofort auf der Homepage http://chorverbandvlbg.at als Download zur Verfügung.

Steigerungen bei Mitgliedszahlen

115 Chöre gehören aktuell dem CHORVERBAND VORARLBERG an: 55 gemischte Chöre, ­sechs Frauenchöre, 27 Männerchöre und 27 Kinder- und Jugendchöre (+3). Insgesamt sind mit Beginn des Jahres 2017 3.482 Sängerinnen und Sänger aktiv. Das ist ein weiterer Höchststand seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1973.  Knapp 1.000 Veranstaltungen der Mitgliedschöre des CHORVERBAND VORARLBERG lockten im Jahr 2017 199.685 Besucher an. Das entspricht in etwa allen Besuchern von Veranstaltungen auf dem Dornbirner Messegelände in einem Jahr. In 4.283 Proben wurde Chormusik einstudiert und auf Auftritte hingearbeitet. Rund 90 Prozent der Mitgliedschöre haben Angebote des Verbandes, Seminare, Konzerte und sonstige Veranstaltungen im vergangenen Jahr genutzt.  Diese Zahlen wurden am Freitag von Geschäftsführerin Barbara Kathan präsentiert.

Quelle: Chorverband Vorarlberg/Motter

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hard
  • Chorverband-Förderpreis an Martin Ritter