AA

China baut Autobahn rund um Haus

Skurril mutet die Straßenplanung in Wenling an.
Skurril mutet die Straßenplanung in Wenling an. ©EPA
Eine ganze Siedlung musste einer neuen Schnellstraße in China weichen. Nur einem Hausbesitzer war die staatliche Abfindung zu gering, er weigerte sich das Haus aufzugeben. Das Ergebnis ist daher etwas skurril.
Bilder vom Haus
NEU

Denn statt die Straße umzuleiten oder auf den Bau der Straße zu verzichten, dachten die chinesischen Ingenieure geradliniger. Nun führt die Autobahn einfach auf beiden Seiten des Hauses vorbei, wie ein Nagel ragt es aus dem Asphalt empor.

Nur Seniorenpaar bleibt im Haus

Der Straßenbau in Wenling in der Provinz Zhejiang ist noch nicht abgeschlossen, daher ist es noch ruhig rund um das einsame Gebäude. Doch bald werden Tag und Nacht Autos neben dem Gebäude vorbeirasen. Nur die Besitzer, ein altes Ehepaar, verbleiben im Haus. Als einziger Puffer zum Straßenverkehr verbleiben den Beiden bisher nur die leerstehenden Wohnungen des Gebäudes. Ob vonseiten der Regierung weitere Maßnahmen zum Schutz der Bewohner geplant sind, ist nicht bekannt. (VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kurioses Vorarlberg
  • China baut Autobahn rund um Haus