AA

Chelsea legt Liverpool-Komplex ab

Chelsea ist am Mittwoch dem heiß ersehnten ersten Champions-League-Titel einen kleinen Schritt näher gekommen. Die "Blues" setzten sich im englischen Halbfinal-Hinspiel gegen Liverpool aber nur knapp 1:0 durch.

Ein Torfestival gab es auch diesmal zwischen den Teams der Trainer- und Taktik-Füchse Jose Mourinho (Chelsea) und Rafael Benitez (Liverpool) nicht. Beide Teams gingen es wie erwartet eher vorsichtig an, das Match an der ausverkauften Stamford Bridgewie war von viel Respekt und Taktik geprägt. Der deutlich intensivere Zug Richtung gegnerisches Tor kam aber von Chelsea. Liverpool-Goalie Reina war bei einem Schuss von Lampard hellwach (8.), Drogba verpatzte nach fürchterlichem Riise-Rückpass die Vorlage auf den freien Joe Cole (16.), Drogba setzte einen Kopfball weit (21.) und Lampard einen Freistoß hauchdünn neben das Tor (23.). Der verdiente Lohn war das 1:0 in der 29. Minute nach einem mustergültigen Konter: nach Pass von Carvalho tankte sich Drogba auf der rechten Seite kraftvoll gegen Agger durch, den Querpass verwertete Joe Cole aus kurzer Distanz. Liverpool hatte lediglich zwei ungefährliche Kopfbälle von Kuyt (22.) und Gerrard (37.) entgegenzusetzen.

Nach dem Wechsel sah es hingegen anders aus, denn bei Chelsea riss der Faden und die Gäste drückten aufs Tempo und kamen besser ins Spiel. Viele Möglichkeiten fand der Champions-League-Sieger 2005 aber nicht vor, Gerrard scheiterte bei der ersten und einzigen wirklich dicken Reds-Chance an Cech (58.). Die Hoffnung Liverpools lebt aber auf jeden Fall, noch dazu kassierte Chelsea seine bisher letzte Niederlage im Jänner ausgerechnet an der Anfield Road. Im zweiten Halbfinale stehen einander Manchester United und AC Milan gegenüber, im ersten Match hatte sich ManU am Dienstag 3:2 durchgesetzt.

Champions League: Halbfinal-Hinspiel

FC Chelsea – FC Liverpool: 1:0 (1:0)
Stamford Bridge, 42.055, SR Merk
Tor: 1:0 (29.) J. Cole

Link zum Thema:
Champions League

  • VOL.AT
  • Sport
  • Chelsea legt Liverpool-Komplex ab