AA

Cäciliakonzert 2008

Ludesch. Mit dem Konzertmarsch „Regimentsparade" eröffnete die Harmoniemusik Ludesch ihr diesjähriges Cäciliakonzert. Obmann Harald Öhre konnte in der voll besetzten Blumenegghalle nebst vielen Musikkollegen von benachbarten und befreundeten Vereinen aus dem In- und Ausland auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Unter ihnen befanden sich unter anderem Bgm. Paul Ammann, Pfarrer Mihai Horvat, Direktor Jürgen Stüttler von der MHS Thüringen und Ehrenbezirksobmann Paul Schneider vom Vlbg. Blasmusikverband.

Mit großem Beifall wurden 15 Jungmusikanten, die ihr Debüt bei diesem Konzert hatten, in den Reihen der HM Ludesch willkommen geheißen.
Die Musikantinnen der HML präsentierten erstmals stolz ihre neue Frauentracht der Öffentlichkeit. Dafür gab es einen Blumenstrauß für die Schneidermeisterin Irma Ganahl aus Bartholomäberg.
Weiter im Programm ging es dann mit dem „Russian Waltz“ und der tschechischen Polka „Mährische Freunde“. In einer Bearbeitung von Riecks van der Velde brillierte die Harmoniemusik mit dem Stück „Händel Spectacular“.
Vor der Pause kam es dann zu einer großen Überraschung für Obmann Harald Öhre. Er wurde nach einer Laudatio seines Vizes Köfler Johannes von Ehrenbezirksobmann Paul Schneider seitens des Österreichischen Blasmuskverbandes mit der Verdienstmedaille in Silber für seine 20-jährige Obmanntätigkeit ausgezeichnet. Seitens seiner Musikkameraden gab es viel Applaus und ein tolles Geschenk.
Den 2. Teil ihres Konzertes begannen die 60 MusikerInnen mit dem Marsch „Elkerliek“. Danach durfte Kapellmeister Zoltan Trizsi an Katharina Deuring, Lea Metzler, Melanie Müller, Fabian Bobner und Fabian Burtscher das Bronzene und an Lea Kamann das Silberne Jungmusikerleistungsabzeichen überreichen. Harald Öhre bedankte sich bei den Lehrkörpern der Musikhauptschule Thüringen und der Musikschule Blumenegg- Großes Walsertal für ihre großartige Arbeit bei der Ausbildung der Schüler.
Fetzig und modern wurde es dann mit der Filmmusik von „Batman“, bei der sämtliche Register des Orchesters voll gefordert waren. Eine brillante Soloeinlage lieferte dabei Jasmin Ritsch mit ihrem Altsaxophon.
Ein Leckerbissen für Saxophonfreunde war das Stück „Sax Swingers“. Immerhin besteht das Saxophonregister der Ludescher Musik derzeit aus 7 Alt-, 1 Sopran-, 4 Tenor und einem Baritonsax. Und dieses tolle Register ließ es so richtig swingen.
Ronan Hardiman’s „Lord of the Dance“ war der Schluss- und Höhepunkt des abwechslungsreichen Programmes.
Die 2. Zugabe, der Marsch „Mir sein die Kaiserjager“ gehörte dann dem scheidenden Bürgermeister Paul Ammann, der diesen nach Aufforderung des Kapellmeisters bravourös dirigierte und sichtlich gerührt von diesem „Geschenk“ war.

Blumenegghalle, 6713 Ludesch, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite