AA

CAT: Der City Airport Train-Terminal im neuen Look

Der Terminal des City Airport Trains in Wien-Landstraße wurde neu gestaltet.
Der Terminal des City Airport Trains in Wien-Landstraße wurde neu gestaltet. ©APA
Ab Donnerstag steht den Passagieren des City Airport Trains (CAT) ein größerer Informationsschalter mit Lounge zur Verfügung. Der Terminal der Nonstop-Zugverbindung zwischen Flughafen und Stadt befindet sich ebenerdig im Eingangsbereich des neuen Einkaufszentrums "The Mall", das über dem Bahnhof Wien-Mitte liegt.
Der neue CAT-Terminal
Immer mehr Passagiere fahren mit dem CAT
Mit Car2Go zum Wiener Flughafen

Im Zuge der Bauarbeiten des Gebäudekomplexes am Bahnhof Wien-Mitte wurde in den vergangenen fünf Jahren auch der CAT-Terminal umgestaltet und erweitert. Am Donnerstag geht die neu gestaltete Anlaufstelle für Fragen rund um den CAT sowie Auskünfte zur Weiterreise in Betrieb: “Wir nützen den Raum als Info- und Wartebereich mit großzügiger Lounge und Sitzmöglichkeiten”, teilte Landrichter bei einem Presserundgang am Montagabend mit. Zwar habe es immer schon eine Infostelle gegeben, diese sei aber vor allem während der fünfjährigen Baustelle etwas versteckt hinter den Check-In-Schaltern gelegen. “Wenn Sie jetzt zum CAT gehen, sehen Sie schon von weitem den Infoschalter”, so Landrichter.

Loungebereich für CAT-Passagiere

Der neue Loungebereich mit Ledersitzen – gehalten in den Farbtönen dunkelgrau und grün – kann von jedem Ticket-Inhaber genutzt werden. Für Erfrischung sorgen an den Seiten Getränkeautomaten. In der Mitte des Raumes geben sieben Monitore Auskünfte über aktuelle Abfahrtszeiten sowie die Abflugzeiten in Wien-Schwechat. “Fast alle Reisenden haben eine gewisse Nervosität vor dem Abfliegen. Mit unserem neuen Servicebereich bekommen sie alle Infos, die sie brauchen und Platz zum Verweilen”, betonte Landrichter.

Nonstop zum Wiener Flughafen

Seit 2003 ist der CAT als schnellste Nonstop-Verbindung zwischen dem Bahnhof Wien-Mitte und dem Flughafen Wien-Schwechat unterwegs. Besonderes Service für CAT-Reisende ist der Check-In-Bereich. Passagiere können ihr Gepäck bis 75 Minuten vor Abflug oder bereits am Vorabend ab 18.00 Uhr am CAT-Terminal abgeben und erhalten umgehend ihre Bordkarte. Dieses Service nutzen laut Landrichter rund 40 Prozent der CAT-Reisenden. Insgesamt befördere der CAT circa 15 Prozent aller Fluggäste von Wien-Schwechat, so die Geschäftsführerin.

Die Züge fahren im Halbstundentakt täglich von 5.38 bis 23.35 Uhr mit einer Fahrtzeit von 16 Minuten. Über eine Verkürzung der Intervalle wird derzeit nachgedacht: “Wir fahren vorerst halbstündig weiter. Aber wir werden prüfen, ob eine Takt-Verdichtung Sinn macht”, so Landrichter.

Gefeiert wird der neue Terminal am Donnerstag zwischen 14.00 und 18.00 Uhr im Bahnhof Wien-Mitte. In den CAT-Zügen wird es Live-Konzerte unter anderem vom britischen Popkünstler James Cottriall geben. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 3. Bezirk
  • CAT: Der City Airport Train-Terminal im neuen Look