AA

Caroline Weber turmhohe Favoritin für Gymnastik-Staatsmeisterschaft

Am Wochenende (3./4. Oktober) werden im USI Innsbruck die 42. Staatsmeisterschaften in Rhythmischer Gymnastik ausgetragen. Sie kennen eine eindeutige Favoritin: Caroline Weber ließ schon seit 2003 keine einzige der fünf jährlich zu vergebenden "Staats"-Goldmedaillen aus.

Die 23-jährige, in Wien lebende Dornbirner Rekordstaatsmeisterin: „Ich erwarte mir natürlich erneut alle Titel“.

Knappe Entscheidung um Silber und Bronze erwartet

Weber hält zurzeit schon/noch bei 34 Staatsmeistertiteln: „Bei mir geht es vor allem darum, zu verteidigen. Die Anderen müssen angreifen, es wird sicher ein spannender Wettkampf“. Denn so eindeutig es ganz an der Spitze sein dürfte, so spannend sollte es im 36köpfigen Meisterschaftsfeld im ästhetischen Duell um Silber und Bronze werden.

Selina Pöstinger (18, Linz) und Nicol Ruprecht (ab Freitag 17 Jahre jung, Wörgl) schnitten heuer – bis hinauf zu Weltcup- und Grand-Prix-Finalqualifikationen und dem besten aller ÖFT-WM-Teamergebnisse (14.) – stets fast genau gleich gut ab. Pöstinger gibt sich eher bedeckt: „Ich will meine Übungen in Innsbruck so turnen, dass ich zufrieden bin, denn der strengste Kritiker bin ich selbst“.

Lokalmatadorin Ruprecht hingegen geht offensiv in diesen Wettkampf: „Mein Ziel ist ganz klar der zweite Platz! Es wird meine erste Staatsmeisterschaft in Tirol, darum möchte ich unbedingt beweisen, was ich drauf habe. Das ist Motivation pur! Und ein schönes Geburtstagsgeschenk will ich mir auch machen“.

Turngala am 2. Oktober mit exklusiven Showacts!

Schon am Vorabend der RG-Staatsmeisterschaft ereignet sich am 2.10. im USI Innsbruck ab 19 Uhr die große „ÖFT-Gala 2009“: 90 Minuten mit den besten Turn-Showacts ganz Österreichs. Die beste Promotion: Der Eintritt ist frei! Im Line Up: Alles, was im Turnsport Rang und Namen hat – vom kompletten Turner-WM-Team über die besten Gymnastinnen bis hin zu WM-Medaillen-gekröntem Showdance, Spitzenakrobatik uvm.

Am Samstag (3.10.) ab 16 Uhr fällt die Entscheidung im Elite-Mehrkampf der Rhythmischen Gymnastik, am Sonntag (4.10.) ab 10 Uhr folgen die Finali mit den vier Handgeräten Seil, Reifen, Ball und Band. Am Samstag schon ab 10 Uhr stehen der Jugend- und ab 13 Uhr der Juniorinnen-Mehrkampf auf dem Programm. (Quelle: ÖFT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirn
  • Caroline Weber turmhohe Favoritin für Gymnastik-Staatsmeisterschaft