AA

Caro Weber Vierte in Montreal

©Oliver Lerch
Der Weltcup der Rhythmischen Gymnastinnen startete am vergangenen Wochenende so früh wie noch nie. Caroline Weber gelang dabei ein Auftakt nach Maß.

Sie erreichte in Montreal Rang 5 im Mehrkampf und mit den Keulen – sowie sogar Platz 4 mit Ball und Reifen: „Die weite Reise hat sich gelohnt!“

Im Feld aus zehn Nationen sicherte sich die Weißrussin Liubov Charkashina den Mehrkampfsieg, die Gerätetitel erkämpften Yana Lukonina (RUS, Reifen), Margarita Mamun (RUS, Ball) und Alexandra Narkevich (BLR, Keulen und Band).

ÖFT-Sportdirektorin Gabriela Welkow-Jusek: „Caro turnte alle Übungen ohne große Fehler. Mit dem Ball fehlten ihr nur 25 Tausendstel auf Bronze. Das grenzt an ein Wunder ist, denn sie trainiert ihre neue Übung erst seit zehn Tagen!“

Parallel zum Weltcup fand in Kanada mit dem „Montreal Cup“ ein weiteres Meeting mit Starterinnen aus acht Ländern statt. In diesem räumten Sophia Lindtner (Gerätesiege Reifen, Ball und Band; Platz 2 im Mehrkampf) sowie Natascha Wegscheider (Silber Band und Reifen, Bronze Ball) für Österreich groß ab.

Ergebnislisten

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirn
  • Caro Weber Vierte in Montreal