AA

Carjacking-Fall in Wien-Leopoldstadt: Täter erst 14 und 15 Jahre alt

Beim Carjacking benutzten die Jugendlichen eine täuschend echt aussehende Waffenattrappe
Beim Carjacking benutzten die Jugendlichen eine täuschend echt aussehende Waffenattrappe ©APA (Sujet)
In Wien-Leopoldstadt ereignete sich am Dienstagabend ein Fall von Carjacking, also dem Entwenden eines Autos mit vorgehaltener Waffe. Das Opfer des Übergriffs war eine 21-jährige Frau - die Täter zwei Burschen im Alter von gerade einmal 14 und 15 Jahren.

Einer 21-jährigen Frau ist am Dienstagabend um 23:10 Uhr unter Waffengewalt der Pkw entwendet worden – wobei, wie sich später herausstellte, gar keine echte Waffe zum Einsatz gekommen war. Die beiden Täter waren, wie bei der Festnahme klar wurde, erst 14 und 15 Jahre alt. Die Schüler, die den schweren Raub begingen, wurden noch am Abend festgenommen und verbrachten die Nacht hinter Gittern. Mittwochvormittag werden sie von den Ermittlern zu dem Carjacking befragt.

So kam es zu dem Carjacking-Fall

Auf dem Nachhauseweg von Freunden kam die 21-Jährige gegen 23.10 Uhr in der Heinestraße in Leopoldstadt zu ihrem Auto und setzte sich ans Steuer ihres roten Hyundai. Sie wollte eben den Motor starten.

Plötzlich rissen zwei Männer die Fahrertür auf, hielten ihr eine silberne Pistole vor das Gesicht und fuhren sie in gebrochenem Deutsch an: “Lass den Schlüssel stecken und verschwind!” Die junge Frau ergriff sofort die Flucht – sie sprang aus dem Wagen und lief davon. Mit ihrem Handy verständigte sie schließlich die Polizei von dem Carjacking.

Polizeistreifen nahmen die Verfolgung auf und entdeckten das geraubte Fahrzeug eine halbe Stunde später bei einer Tankstelle in der Haidequerstraße 2 in Wien-Simmering.

Die Festnahme der Jugendlichen

Für einen der Täter, Kevin N., klickten noch im Fahrzeug die Handschellen. Sein Komplize Raphael S. war währenddessen auf dem Tankstellen-WC und bekam von der Festnahme nichts mit. Die Polizisten brachten noch Kunden und Personal der Tankstelle in Sicherheit. Nachdem S. sein “Geschäft” verrichtet hatte, klickten für ihn ebenfalls die Handschellen. 

Die Beamten staunten nicht schlecht: Wie sich herausstellte, waren die Räuber erst 14 und 15 Jahre alt. Den Überfall begingen sie mit einer täuschend echt aussehenden “Spielzeugpistole”. Beide Beschuldigte befinden sich nach dem Carjacking in Haft – das gestohlene Fahrzeug wurde der Frau zurückgegeben.

(apa/red)

  • VOL.AT
  • Wien - 2. Bezirk
  • Carjacking-Fall in Wien-Leopoldstadt: Täter erst 14 und 15 Jahre alt