AA

Caritas-MitarbeiterInnen geehrt

Ehrung verdienter langjähriger, ehrenamtlicher MitarbeiterInnen der Caritas.
Ehrung verdienter langjähriger, ehrenamtlicher MitarbeiterInnen der Caritas. ©Caritas Vorarlberg
„Soziale Wärme spürbar machen“. Langjährige freiwillige MitarbeiterInnen der Caritas Vorarlberg wurden in St. Arbogast für ihr Engagement geehrt.

 

 Für Caritasdirektor Peter Klinger, Caritasseelsorger Elmar Simma und Anja Peintner von der Servicestelle Freiwilligenarbeit war vergangene Woche Zeit, um ein herzliches „Danke“ zu sagen. Im Bildungshaus St. Arbogast wurden langjährige freiwillige MitarbeiterInnen entsprechend geehrt. „Die Caritas hat begonnen und wurde im Laufe der letzten 90 Jahre wesentlich mitgestaltet durch das Engagement zahlreicher Freiwilliger.“

„Die Gesellschaft solidarisch zu gestalten, ist ein wichtiges Anliegen der Caritas“, erklärte Peter Klinger, „die vielen Freiwilligen tragen durch ihre Nächstenliebe vieles bei und schenken dadurch anderen Menschen Hoffnung und auch Freude. Die rund 600 Freiwilligen bieten ein riesiges soziales Netz im Land. Sie machen soziale Wärme spürbar.“ Ein wichtiges Anliegen der Caritas sei, entsprechende Rahmenbedingungen anzubieten und das Miteinander zwischen haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen zu pflegen.

Für 20 Jahre gelebte Solidarität für das Hospiz Vorarlberg wurden Berta Kurzemann und Waltraud Fend geehrt. Marianne Mathies und Alt.-Landtagspräsident Bertram Jäger sprach Peter Klinger seinen Dank für ihr 20-jähriges Engagement in der Werkstätte Bludenz aus. Seit 15 Jahren sind Alwin Margreitter, Eva Ehrenbrandtner, Paul Tschann, Rita Schörkl, Markus Schöch, Diakon Reinhard Waibel, Marlies Pichler und Herbert Margreitter engagiert, Hildegard Wehinger, Marianne Fiel, Ursula Hämmerle und Grete Galehr seit zehn Jahren. Das Ehrenamt dominierte auch die weitere Programmgestaltung: Gerti Weingärtner von dem Caritas Projekt „Musik schenkt Freude“ sorgte zusammen mit ihrer Gruppe „Zämmku“ für den stimmungsvollen musikalischen Rahmen. Als Zeichen der Wertschätzung gab es für die Gäste kleine Präsente aus den Caritas Werkstätten.

 

Quelle: Caritas Vorarlberg

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Caritas-MitarbeiterInnen geehrt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen