AA

Caritas Kältebus fährt wieder Öffi-Stationen in Wien an

Caritas und Wiener Linien helfen wieder obdachlosen Menschen im Winter.
Caritas und Wiener Linien helfen wieder obdachlosen Menschen im Winter. ©Wiener Linien/ A. Gritsevskaja.
Damit niemand in kalten Öffi-Stationen schlafen muss, arbeiten die Wiener Linien und die Caritas auch in diesem Jahr wieder zusammen.
Kältetelefon nimmt Betrieb auf

Der Caritas Kältebus tourt ab sofort zwei bis drei Mal pro Woche zu Öffi-Stationen in ganz Wien in der Zeit von 21.00 Uhr bis 3.00 Uhr. Dabei ist das Sicherheits- und Serviceteam der Wiener Linien im engen Austausch mit den Streetworkern der Caritas und melden obdachlose Menschen, die Unterstützung brauchen.

Wiener Linien und Caritas gemeinsam gegen Kälte unterwegs

"In Wiens bester Fahrgemeinschaft schauen wir aufeinander, denn U-Bahn-Stationen sind nicht der richtige Ort um kalte Winternächte zu verbringen. Deshalb bin ich froh, dass wir wieder auf die bewährte Kooperation zwischen Wiener Linien und Caritas setzen und so Schlafplätze vermitteln können", sagt Alexandra Reinagl, Geschäftsführerin der Wiener Linien.

"Nichts ist so hart wie mein Schlafplatz – dieses Zitat stammt von einem Herrn, der obdachlos auf der Straße gelebt hat. Menschen wie ihm wollen und müssen wir jetzt helfen. Der Winter ist mit Sicherheit die härteste Jahreszeit für obdachlose Menschen. Unser Motto als Caritas lautet daher jetzt: Mehr Notquartiersbetten, mehr Sozialarbeit und mehr Hilfe. Jede Spende hilft, wärmt und kann Leben retten. Wir sind deshalb sehr dankbar für die Zusammenarbeit mit den Wiener Linien – und dass wir auch dieses Jahr wieder gemeinsam schauen, dass möglichst niemand auf der Straße oder in Öffi-Stationen schlafen muss", so Klaus Schwertner, gf. Caritasdirektor der Erzdiözese Wien.

Kältebus der Caritas bei Wiener Öffi-Stationen unterwegs

Die Zusammenarbeit zwischen Wiener Linien und Caritas besteht bereits seit 2019. Im letzten Jahr wurde die Kooperation ausgeweitet. 270 Beratungsgespräche wurden in und um Öffi-Stationen geführt. 34 Personen konnte in Notquartiere gebracht werden.

Auch in diesem Winter wird es rund 44 fixe Tage geben, an denen zwei Streetworkern der Caritas mit dem Kältebus ausschließlich bei Stationen der Wiener Linien unterwegs sind. Das Caritas-Kältetelefon ist unter 01/480 45 53 sieben Tage pro Woche, rund um die Uhr erreichbar.

(Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Caritas Kältebus fährt wieder Öffi-Stationen in Wien an