AA

Caritas-Danke-Abend

Im Rahmen eines Danke-Abends wurden ehrenamtlich tätige Caritas-Mitarbeiter für ihr langjähriges Engagement geehrt.
Im Rahmen eines Danke-Abends wurden ehrenamtlich tätige Caritas-Mitarbeiter für ihr langjähriges Engagement geehrt. ©Caritas
Mit voller Kraft und viel Herzenswärme. Freiwillige Mitarbeiter der Caritas bei „Danke-Abend“ geehrt.


Götzis „Ein gutes Leben im Land wäre ohne Freiwillige nicht denkbar und auch die Caritas-Arbeit würde ohne Freiwillige nicht funktionieren.“ Für Caritasdirektor Walter Schmolly ist daher die Ehrung langjähriger, ehrenamtlich tätiger Mitarbeiter der Caritas alljährlich ein ganz besonderer Abend. „Caritas“ bedeutet auf lateinisch so viel wie Liebe und Hochachtung, dementsprechend auch die Philosophie: Engagiertes und uneigennütziges Handeln von Menschen für Menschen in Not. Freiwillige Mitarbeiter sind daher einer der Grundpfeiler der Organisation.

„Wir arbeiten gemeinsam an einer Gesellschaft, in der das Wir großgeschrieben wird“, betonte er und zitierte in seinen Dankes-Worten eine freiwillig tätige Mitarbeiterin: „Das Wichtigste ist, dass wir das, was wir tun, mit dem Herzen und voller Kraft tun.“ Aufgabe der Caritas sei es, in guter Partnerschaft den entsprechenden Rahmen zu bieten.

Zehn, 15 und 20 Jahre im Einsatz

Die beiden Freiwilligenkoordinatorinnen Michaela Mathis und Anja Rümmele-Peintner überreichten im Rahmen eines Festmahls gemeinsam mit Caritasdirektor Walter Schmolly und Caritasseelsorger Norman Busch-auer sowie den zuständigen Koordinatoren den langjährigen Mitarbeitern Urkunden und kleine Geschenke: Elisabeth Burtscher, Martin Collini, Luise Danner, Reinhold Fritz, Ellen Fuchs, Maria Grabher, Irene Heller, Brigitte Jehle, Erica Lang, Elsbeth Mäser, Roswitha Meier, Jürgen Neuschmid, Maria Neuschmid, Brunhilde Pfanner, Herbert Reisch, Barbara Roy, Kurt Schneider, Ursula Schnetzer, Doris Stadelmann, Karin Stängle-Müller und Anna Wachs sind seit zehn Jahren in den verschiedenen Fachbereichen der Caritas tätig, Verena Burger, Ida Burtscher, Roswitha Erath, Waltraud Gassner, Helmut Häusle, Edith Klocker-Rümmele, Günther Lederle, Magda Netzer-Häusle, Marion Schneider und Gabriele Willi seit 15 Jahren. Für 20 Jahre freiwilliges Engagement konnten schließlich Sigrid Hein und Agnes Wutzl geehrt werden.

Übrigens: Die 1200 Freiwilligen in der Caritas leisteten im vergangenen Jahr über 128.000 Einsatzstunden. Noch mehr interessante Zahlen aus der Statistik gefällig?: Drei Viertel aller Freiwilligen sind weiblich, über 50 Prozent der ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter sind in der Altersgruppe zwischen 50 und 70 Jahren.

Engagement ist immer gefragt

Es werden immer wieder Menschen gesucht, die regelmäßig einige Stunden Zeit haben für Tätigkeitsbereiche wie Besuche bei älteren Menschen, Deutschunterricht für Flüchtlinge, Aktionen mit Menschen mit Behinderungen oder Nachhilfeunterricht für Kinder. Alle Möglichkeiten, sich freiwillig in der Caritas zu engagieren, sind auf https://www.caritas-vorarlberg.at/mithelfen/freiwilligenarbeit/ zu finden.

(VN-Heimat)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Caritas-Danke-Abend