AA

Capitals und KAC stellten auf 1:0

Grunddurchgang-Sieger Vienna Capitals und Titelverteidiger KAC haben am Donnerstag in der Halbfinal-Playoff-Serie der Erste Bank-Eishockey-Liga mit Heim-Erfolgen in der "best of five"-Serie jeweils auf 1:0 gestellt.

Die Capitals besiegten den Villacher SV vor 4.500 Zuschauern 5:2, die Klagenfurter setzten sich gegen Innsbruck 6:4 durch. Die jeweils zweiten Partien finden am Sonntag mit getauschter Platzwahl statt, also in Villach bzw. Innsbruck.

Die Capitals mussten gegen den VSV einen zweimaligen Rückstand wegstecken. Zunächst traf für die Gäste der NHL-erfahrene Ethan Moreau (11./PP), Wren glich aus (15./PP). 38 Sekunden später jubelte nach einem Moreau-Treffer wieder der VSV (16.), im Mitteldrittel überzeugten die Wiener aber mit druckvollem Spiel und drehten die Partie um. Lukas (22.) und Kalt (31.) trafen im Powerplay. Wren (38.) besorgte mit seinem zweiten Treffer das verdiente 4:2. Der Schlussabschnitt brachte noch das dritte Tor von Wren (49.).

Meister KAC sah nach 34 Minuten wie der sichere Sieger aus, nachdem die Innsbrucker Führung durch Isbister von Ban (7.), Schaden mit einem Doppelschlag (24.) und Iob (34.) in einen 4:1-Vorsprung verwandelt wurde. Doch Zetterberg (35.) und Mellitzer (39.) brachten die Gäste wieder heran und machten die Partie wieder spannend. In Folge eines KAC-Wechselfehlers gelingt Zetterberg sein zweites Tor zum Ausgleich (52.), doch ein Check von Hohenberger in das Gesicht Horskys leitete die Entscheidung ein. Der Gefoulte war fünf Minuten lang außer Gefecht, Hohenberger kassierte eine Spieldauer-Disziplinarstrafe, ehe noch ein weiterer Tiroler vom Eis musste. Knapp zwei Minuten vor Schluss verfügten die Gastgeber daher über eine 5:3-Überlegenheit, Hatz gelang auch prompt der Entscheidungstreffer (59.). Denn das 6:4 durch Siklenka fiel erst, nachdem Innsbruck-Goalie Dalpiaz aus dem Spiel genommen worden war.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Capitals und KAC stellten auf 1:0