AA

Capirossi gewann MotoGP-Auftakt

Loris Capirossi hat in Jerez de la Frontera das Auftaktrennen der Motorrad-WM in der MotoGP-Klasse gewonnen. Sebastien Loeb hat die Katalonien-Rallye gewonnen, Manfred Stohl musste sich mit Rang 12 zufrieden geben. 

Motorrad-Superstar Valentino Rossi ist beim Auftakt-Grand-Prix in Jerez de la Frontera bereits in der ersten Kurve gestürzt. Der Moto-GP-Sieg ging dennoch an einen Italiener. Der aus der Pole Position gestartete Ducati-Pilot Loris Capirossi verhinderte einen totalen spanischen Triumph. In der Viertelliter-Klasse siegte Jorge Lorenzo, in der Achtelliter-Kategorie dessen Landsmann Alvaro Bautista. 125-ccm-Vizeweltmeister Mika Kallio (FIN) landete unmittelbar vor seinem KTM-Teamkollegen Julian Simon (ESP) auf Platz vier. Der Österreicher Michael Ranseder belegte Rang 20.

Serien-Weltmeister Rossi war in der “Königsklasse” lediglich aus Position neun ins Rennen gegangen. Der Positionskampf im Mittelfeld wurde dem Italiener bereits in Kurve eins zum Verhängnis. Der “Dottore” hielt seine Yamaha trotz des ungewollten Ausfluges fahrtauglich, erreichte als 14. immerhin noch zwei WM-Punkte. Der Sieg – sein 6. in der Königsklasse – ging an Rossis Freund Capirossi. Der 32-Jährige aus der Emilia Romagna distanzierte bei seinem Start-Ziel-Erfolg den spanischen Jungstar David Pedrosa um 4,375 Sekunden und den US-Amerikaner Nicky Hayden um 9,996 Sekunden.

Loeb siegt in Katalonien, Stohl nur Zwölfter
Doppel-Weltmeister Sebastien Loeb hat am Sonntag die Katalonien-Rallye im Raum Salou gewonnen und im vierten WM-Lauf seinen zweiten Sieg gefeiert. Der Franzose setzte sich auf Citroen vor seinem Markenkollegen Daniel Sordo (ESP/+48,2 Sek.) und dem Finnen Marcus Grönholm (Ford Focus/+57,6) durch. OMV-Pilot Manfred Stohl (Peugeot 307) musste sich mit Rang 12 zufrieden geben. Red-Bull-Skoda-Fahrer Andreas Aigner landete auf Rang 13, sein Teamkollege Gilles Panizzi wurde Zehnter.

  • VOL.AT
  • Sport
  • Capirossi gewann MotoGP-Auftakt