AA

CAPE 10 startet Sachspendenaktion in Wien für obdachlose Frauen

In Wien startet CAPE 10 eine Sachspendenaktion für obdachlose Frauen.
In Wien startet CAPE 10 eine Sachspendenaktion für obdachlose Frauen. ©Fotografiefetz
CAPE 10 ruft rund um den Internationalen Tag für die Beseitigung von Armut am 17. Oktober die Kunstkommunikationsbox für Obdach Ester in Wien ins Leben. Dabei handelt es sich um eine Sachspendenaktion für obdachlose Frauen.

Selten war es von solcher Bedeutung, dass Menschen auf die Hilfe anderer angewiesen sind. Aktuell gibt es in Österreich rund 23.000 als obdach- oder wohnungslos registrierte Menschen, Tendenz aufgrund der Teuerung von Miet- und Heizkosten stark steigend. Obwohl Obdachlosigkeit meist mit Männern verbunden wird, sind mittlerweile schon ein Drittel der Betroffenen Frauen.

Aufruf von CAPE 10 zur „MITMUTAKTION" in Wien

Die von CAPE 10 ins Leben gerufene Initiative „MITMUTAKTION" soll dazu beitragen, am 17. Oktober gemeinsam mit Freiwilligen vor Ort in Wien dringend benötigte Hygiene- und Kosmetikartikel an Obdach Ester in Wien, dem Tageszentrum für obdachlose Frauen, zu sammeln.
Von 11:00 bis 15:00 Uhr können sich Freiwillige engagieren, um den betroffenen Frauen aktiv Hilfestellung zu leisten.

Prof. Dr. Siegfried Meryn, Vorstandsvorsitzender CAPE 10 zeigt begeistert: „Ich freue mich, heute hier in CAPE 10 zu sein und gemeinsam den Startschuss für ein großartiges Projekt zu setzen. CAPE 10 gilt als eines der Herzstücke des 10. Bezirks und entwickelt sich immer mehr zu einem essenziellen Zufluchtsort für die Menschen, die unsere Hilfe am dringendsten benötigen. Gerade obdachlose Frauen können sich hier der Solidarität der Menschen in Favoriten sicher sein.“

Sachspendenaktion für obdachlose Frauen

Gesammelt wird in der neuen KUNSTKOMMUNIKATIONSBOX, die seit Oktober im Foyer von CAPE 10 jeden Monat unter einem anderen Motto zum Sammeln und Interagieren aufruft. Den ganzen Oktober kann man hier jeweils Montag bis Freitag, 08:00—19:00 Uhr Sachspenden für Obdach Ester, dem Tageszentrum für obdachlose Frauen in Wien, vorbeibringen – gebraucht werden Hygieneartikel oder Thermoskannen, aber auch Kosmetikartikel, Süßigkeiten und (Piktogramm-Wörter)bücher. Die Inhalte der KUNSTKOMMUNIKATIONSBOX werden dann bei der MITMUTAKTION am 17. Oktober an Obdach Ester übergeben.

(Red)

  • VOL.AT
  • Wien - 10. Bezirk
  • CAPE 10 startet Sachspendenaktion in Wien für obdachlose Frauen