AA

Camper von Wassermassen überrascht

Campingplatz in Tschagguns teilweise überschwemmt
Campingplatz in Tschagguns teilweise überschwemmt ©VN Grafik, Foto: Orthophotos (c) 2009 Land Vlbg.
Tschaggungs - Campingplatz in Tschagguns überschwemmt.Mehrere Hunderttausend Euro Schaden. 25 Wohnwagen beschädigt.

Eine kleine Flutwelle überraschte am Donnerstagabend der vergangenen Woche die Gäste des Campingplatzes Zelfen in der Montafoner Gemeinde Tschagguns. Wie erst gestern bekannt wurde, sind dabei etwa 25 Wohnwagen schwer beschädigt worden. Die Polizei geht von einem Schaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro aus. Grund für die Überschwemmung war ein mit Schnee verstopfter Werkskanal der illwerke vkw. Der Kanal grenzt unmittelbar an den Campingplatz, der über etwa 100 Stellplätze verfügt.

Komplett ausgebrannt

„Das Wasser schwappte wie ein kleiner Tsunami über den Campingplatz, das ging einfach irre schnell“, erinnert sich ein deutscher Urlauber, der anonym bleiben möchte. Laut Polizeiangaben stand das Wasser auf einem Teil des Campingplatzes bis zu einem Meter hoch. Ein Wohnwagen sei infolge eines Kurzschlusses ausgebrannt, berichtet der Schrunser Polizeikommandant Hubert Keßler gegenüber den VN. Vonseiten der ­illwerke vkw bedauert man den Vorfall. „Wir hatten einen Frächter damit beauftragt, die Zufahrtstraße zu einem Umspannwerk zu räumen. Dabei dürfte eine größere Menge Schnee in den Kanal gelangt sein. Als das Kraftwerk am Abend in Betrieb genommen wurde, bildete sich aufgrund des Schnees ein Rückstau und der Kanal ging über“, erklärt VKW- Bereichsleiter Markus Buder. Morgen, Freitag, sollen die beschädigten Wohnwagen von einem Sachverständigen begutachtet werden. Der Pächter des Campingplatzes, Helmut Tschofen, wollte auf VN-Anfrage keine Stellungnahme ab­geben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Tschagguns
  • Camper von Wassermassen überrascht