AA

"Café Oper" in der Wiener Staatsoper steht vor dem Aus

Das Café Oper in der Wiener Staatsoper muss schließen.
Das Café Oper in der Wiener Staatsoper muss schließen. ©ORF Screenshot
Das Café Oper in Wien sperrt zu. Die Stammgäste trifft es hart, auch den Betreiber. Der zuständige Bundestheaterverband verweist auf ein neues Nutzungskonzept, will aber keine Details nennen.

Seit 2005 gibt es das Café Oper in der Wiener Staatsoper. Nun läuft der Vertrag aus, der Bundestheaterverband will die Räumlichkeiten anderweitig nutzen. Angeblich soll ein Infopoint installiert werden. Das neue Konzept soll allerdings erst Mitte Februar präsentiert werden.

"Café Oper" als Institution

Auch für die Betreiber kommt das Aus überraschend. 14 Mitarbeiter wären betroffen, ab 1. Juli sollen sie beim AMS gemeldet werden. Einige Stammgäste stellen sich gegen die Schließung des "Café Oper" und wollen mit einer Petition den Bundestheaterverband zum Umdenken bringen.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • "Café Oper" in der Wiener Staatsoper steht vor dem Aus