AA

Buttersäure-Attacke: Ulrike Lunacek will weitere Ermittlungen gegen Täter

Ulrike Lunacek wurde mit Buttersäure attackiert und will weitere Ermittlungen
Ulrike Lunacek wurde mit Buttersäure attackiert und will weitere Ermittlungen ©APA
Weitergehende Ermittlungen bezüglich des Buttersäure-Anschlags auf ihre Person verlangt die Grüne EU-Abgeordnete Ulrike Lunacek von den Behörden. Bei der heurigen Regenbogenparade war sie mit der stinkenden Substanz bespritzt worden.
Täter frei - Lunacek "empört"
Konkrete Spur zu Täter
Hinweise eingegangen
Attacke auf Lunacek
Festnahmen bei Gegen-Demos

Von Lunaceks Forderung nach weiteren Ermittlungen zu dem Vorfall berichtete die Tageszeitung “Österreich” am Mittwoch.

Buttersäure-Attacke: Motiv des Täters unklar

Laut dem Fortführungsantrag geht es ihr vor allem darum, die Beweggründe des Angreifers zu erfahren. Der mutmaßliche Täter war ausgeforscht, das Verfahren jedoch eingestellt worden. Er sei nicht zurechnungsfähig und könne für seine Tat nicht belangt werden, hatte es aus der Staatsanwaltschaft dazu geheißen.

Antrag auf neues Gutachten

Lunacek allerdings verweist auf zahlreiche ähnliche Taten und sieht die psychische Erkrankung nicht ausreichend begründet. Eventuell sollte ein neuerliches psychiatrisches Gutachten eingeholt werden, heißt es daher im Antrag.

Lunacek will Einvernahme

Außerdem möchte die EU-Abgeordnete eine “Einvernahme des Beschuldigten, insbesondere auch zu den Motiven seiner Tat”. Da der Mann schon früher zahlreiche Sachbeschädigungen begangen habe, will sie die Beischaffung sämtlicher Vorakten sowie die Einvernahme sämtlicher Zeugen.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Buttersäure-Attacke: Ulrike Lunacek will weitere Ermittlungen gegen Täter