Busse auch an Wochenenden Verkehrsmittel erster Wahl

Öffentlicher Personennahverkehr auch in den Abend- und Nachtstunden: Was heute fast im ganzen Ländle selbstverständlich ist, begann am 26. August 2002 als Pilotprojekt von 14 Gemeinden zwischen Klaus und Frastanz. An diesem Tag startete der „YOYO Taxibus“ zu seiner ersten Ausfahrt. Nach einem erfolgreichen Probejahr wurde der YOYO Rufbus vor genau zehn Jahren fix in das Landbus-Angebot aufgenommen.
Vor 20 Jahren begann mit dem Landbus Oberes Rheintal und dem Stadtbus Feldkirch eine neue Ära des Öffentlichen Personennahverkehrs. Stark steigende Fahrgastzahlen ermöglichten einen permanenten Ausbau des Fahrplanangebotes und des Streckennetzes. Das galt aber nur untertags und an Arbeitstagen. Am Abend und an Wochenenden war man vielfach auf das Auto als Verkehrsmittel angewiesen.
Vor allem im Interesse der Sicherheit war den Bürgermeistern der Region ein alternatives Öffentliches Verkehrsangebot auch an Wochenenden ein wichtiges Anliegen: Es galt, die Zahl verheerender Discounfälle zu reduzieren! Die Gewissheit, vom Discobesuch sicher nach Hause zu kommen, sorgt nicht nur bei Jugendlichen, sondern auch bei den Eltern für entspannte Wochenenden.
Das Konzept, Nachtschwärmer mit kleinen Bussen von beliebigen Bushaltestellen des Streckennetzes und von besonders stark frequentierten Gastronomiebetrieben der Region abzuholen und bis vor die Haustüre zu bringen, hat sich bewährt. Schon im ersten YOYO-Betriebsjahr wurden pro Woche rund 1.000 Fahrgäste befördert. Bis heute wurden über 160.000 Fahrten unternommen und dabei rund drei Millionen Kilometer zurückgelegt. In all diesen Jahren wurde von YOYO-LenkerInnen kein einziger Unfall verursacht und alle Fahrgäste sind sicher am gewünschten Ziel angekommen.
Mit dem YOYO haben die damals 14 Gemeinden eine Pionierrolle übernommen.
Dem steigenden Bedarf entsprechend wurde das ÖPNV-Wochenend-Angebot im Dezember 2007 mit „Nightlines“ N1 und N2 ergänzt, es folgten N3 (2011) und im Vorjahr die Nightline 4: Diese Busse fahren jeweils Freitag und Samstag bzw. vor Feiertagen ab 21.30 Uhr bis in der Früh gemäß einem fixen Taktfahrplan.
Dank YOYO und Nightlines ist der Bus in der Region Vorderland – Feldkirch inzwischen auch an Wochenenden das Verkehrsmittel der ersten Wahl!
YOYO FAKTEN
- Probebetrieb gestartet im August 2002
- Fix im ÖPNV-Angebot der Region seit August 2003
- Aktuell bedient der YOYO Rufbus (Tel 0676/70 999 70) die Fahrgäste der 17 Gemeinden Götzis, Klaus, Weiler, Röthis, Sulz, Rankweil, Koblach, Meiningen, Zwischenwasser, Feldkirch, Fraxern, Laterns, Übersaxen, Viktorsberg, Satteins, Frastanz und Göfis
- Der YOYO ist täglich von 20 bis 3 Uhr, an Wochenenden und vor Feiertagen sogar bis 5 Uhr im Einsatz.
Quelle: TM Hechenberger
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.