Burgenland: Neun defekte Reisebusse aus Verkehr gezogen

Die Polizei hat am Wochenende bei Kontrollen im Burgenland neun Autobusse wegen schwerer Mängel aus dem Verkehr gezogen. Insgesamt wurden 20 Kennzeichen abgenommen, 26 Lenkern wurde die Weiterfahrt untersagt, bilanzierte die Landespolizeidirektion Burgenland am Montag in einer Aussendung.
Polizei-Schwerverkehrskontrollen in Nickelsdorf und Rudersdorf
Kontrolliert wurde an den Grenzübergängen Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) und Rudersdorf (Bezirk Jennersdorf). Im Einsatz waren auch Techniker der Asfinag und des Amtes der Burgenländischen Landesregierung. 63 Lkw und Kleintransporter sowie 28 Autobusse wurden unter die Lupe genommen. Insgesamt wurden 218 technische Mängel festgestellt, die zu mehr als hundert Anzeigen führten, zudem wurden 64 Sicherheitsleistungen einkassiert.
Eintreffen am Wiener Christkindlmarkt verzögerte sich
Für die rund 90 Insassen eines serbischen Reisebusses mit kaputtem Radbremszylinder und nicht mehr verkehrstauglichen Sicherheitsgurten verzögerte sich das Eintreffen am Wiener Christkindlmarkt - sie mussten mit einem Ersatzbus weiterfahren. Auch ein ungarischer Bus mit 50 Fahrgästen wurde wegen schwerer Mängel und Überschreitung der Lenkzeiten abgestellt.
Ein durchgerosteter Achsträger führte dazu, dass ein mit 28 Personen besetzter Bus aus Montenegro ebenfalls aus dem Verkehr gezogen wurde. Schließlich wurden laut Polizei auch bei einem rumänischen Reisebus, der sich auf der Heimreise befand, die Kennzeichen abgenommen. Defekte an den Bremsen, dem Radbremszylinder und den Bremsschläuchen verhinderten die Weiterfahrt.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.