Das Lehrpersonal der VS Schädlingen hatte sich ein bunten Lese-Programm für ihre Schüler ausgedacht: Am Vormittag gab es für die 1d und 3c eine spannende Lese-Schnitzeljagd durch die ganze Schule. Es wurden unter anderem Leseaufgaben gelöst, Zungenbrecher aufgesagt und Mandalas ausgemalt.
Die 2c veranstaltete ein spannendes Vorlesetheater über das Märchen „Rotkäppchen und der Wolf“ und die 1a-, 2a- und 3b-Klasse tummelte sich bei Lesestationen zum Thema „Bewegtes Lesen“. Hier kamen auch die Smartboards, welche in den Klassenzimmern die Tafeln ersetzen, zum spaßigen Einsatz.
Die 4c-Klasse gab sich bei einer Geschichte über eine kleine Raupe alle Mühe und konnte ihre kleinen Zuhörer mehrfach zum Lachen bringen.
Direktor Bruno Jagg freute sich, dass auch bei den anderen Klassen von den Lehrern der Lesetag gerne aufgegriffen wurde, und so die ganze Schule im Zeichen des Lesens stand.
Das Thema „Vorlesen“ spielt an der VS Schendlingen das ganze Schuljahr über eine Rolle. Zurzeit sind 14 Lesepaten für die Volksschüler im Einsatz. Zumeist sind es Pensionisten, welche sich gerne in der Schule engagieren. Regelmäßig besuchen diese, mit Absprache mit dem Lehrpersonal, den Unterricht und nehmen sich einzelner Schülern an. Diesen wird dann vorgelesen. „Das ist natürlich etwas ganz Besonderes für die Kinder, wenn sie solch ungeteilte Aufmerksamkeit von den Erwachsenen bekommen. Sie genießen die Vorlesezeit“, bestätigt Jagg den Erfolg dieses Konzeptes.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Es hat einen Fehler gegeben! Bitte versuche es noch einmal.Herzlichen Dank für deine Zusendung.