Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Buntes Markttreiben in der Innenstadt

Althergebrachte Manufaktur in Bludenz
Althergebrachte Manufaktur in Bludenz ©catherine Muther
Markttreiben in Bludenz

Bludenz (cm) Mit einer breiten Produktvielfalt lockte der Südthüringer Handwerksmarkt viele Besucher aus der Region in die Bezirksstadt. Trotz winterlicher Temperaturen wurden die angebotenen Waren ausgiebig bestaunt. Wärmende Wollsocken, eigenwillige Filzhüte oder glitzernde Glassterne schmückten die Stände in der Innenstadt. Die Mitglieder der Südthüringer Handwerkskammer zeigten von Hand gearbeitete Korbgeflechte, Zinndesign, Stickereien und vieles mehr. Viele Interessierte ließen sich die richtige Technik am Webstuhl erklären oder bewunderten die mühevolle Arbeit des Korbflechtens. Mit weniger Fingerspitzengefühl, dafür aber lautstark und mit viel Humor zogen die Marktschreier des Hamburger Fischmarkts die Passanten in ihren Bann. Kaum ein Besucher, der nicht in die Wortgefechte der Wagenbesitzer geriet. Auch kulinarisch wurde einiges geboten: Fisch jeder Art, Süßigkeiten jeder Farbe, eingelegte Gurken oder Hauswürste standen unter anderem auf der reichhaltigen Speisekarte. Im Rahmen der Markttage lud erstmals die Landjugend Klostertal zum Erntedankfest in die Mühlgasse. Vorarlberger Bäuerinnen boten Produkte aus dem Bezirk wie Raclette oder leckere Milchshakes zur Verkostung. Der Erlös wurde an die Caritas gespendet. Langweile kam in den Gassen der Altstadt keine auf und wer sich noch nicht an die Kälte gewohnt hatte, konnte sich praktischerweise vor Ort mit handgestrickten Handschuhen, gefilzten Mützen und heißem Punsch wärmen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Buntes Markttreiben in der Innenstadt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen