AA

Buntes Krampustreiben

Die Krampusse entpuppten sich schlussendlich als freundliche Gesellen.
Die Krampusse entpuppten sich schlussendlich als freundliche Gesellen. ©STL
Der Klos- und Krempelerverein sorgt immer wieder für einen grandiosen Auftritt im Auwald 
Impressionen vom Krempelertreiben in Tschagguns

Es herrschte gespanntes Warten ab 17 Uhr beim Tschaggunser Spielplatz in der Au bei über 100 Kindern und den rund 200 Erwachsenen. Bei großen Lagerfeuern und Bewirtung mit warmen Getränken und Speisen ließ es sich aber gut aushalten und auch die Temperaturen waren nicht allzu kalt. Plötzlich erhellte ein bengalisches rotes Feuer den Festplatz, ein lauter Knall ertönte und wie aus dem dunklen Nichts schälten sich rund15 Krampusse mit ihren kleinen Begleitern aus dem Dunkel heraus.

Handgeschnitzt

Mit lauten Glockengetöse kamen sie auf den Festplatz und jagten dem einen oder anderen mit ihren langen Ruten, dem zotteligen Fell und den holzgeschnitzen Masken etwas einen Schrecken ein. Doch zu fürchten brauchte sich niemand, denn für ein Foto mit Kindern und Erwachsenen posierten die dunkeln Gesellen gerne. Kurz darauf wurde auch die Ankunft des hl Nikolaus geiert. Unter Applaus zog er auf den Festplatz und übergab auch jedem Kind eine kleines Säcklein. „Das Krempelertreiben in der Tschaggunser Au ist immer ein Highlight in unserem Verein, auf das wir uns alle eigentlich schon das ganze Jahr über freuen. Die Kinderaugen leuchten und auch die kleinen Krempeler sind schon voll bei der Sache“, freut sich der Obmann des Klos- und Krempelervereins, Thomas Amann, der leider genau an diesem Tag erkrankt war.

Mystisch

Sein Stellvertreter Tobias Schnetzer sprang jedoch gekonnt für ihn in die Bresche, kündigte die Krampusse an und arbeitet daneben auch noch bei der Ausschank mit. Denn an diesem Tag mussten alle Vereinsmitglieder zusammenarbeiten, um den Ansturm von Besuchern zu bewältigen. Für die Kinder wie auch die Erwachsenen ist das traditionelle Krempelertreiben in der Au jedenfalls immer wieder ein Erlebnis, denn nicht nur die mystische Stimmung am Festplatz in der Au, sondern auch die unterschiedlichen Krampusse in den diversen Aufmachungen sowie der Nikolaus sind jedes Jahr wieder einen Besuch wert.

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Buntes Krampustreiben